06 September 2014

Herbst-Fundstücke

Jeden Herbst werd ich zur Sammlerin. Da findet man in jeder Jackentasche mindestend eine Kastanie, ich mag es so gern sie dann in der Hand zu halten, ihre kühle und glatte Schale zu spüren.  Zum Glück gibt es hier bei uns in Bayern ja reichlich Kastanien und ich bin immer eine der eifrigsten Sammlerinnen.
Da die Kastanien heuer aber noch nicht so weit sind, begnüg ich mich im Augenblick noch mit kleinen Zapfen, Stöckchen, Moos, Eichelhäherfedern und bunten Blättern. Die find ich alle hier bei uns direkt im Wald und jeden Tag kommt mindestens ein Fundstück mehr dazu. Im ganzen Haus stehen Teller, auf denen die Dinge dann verteilt und und immer wieder neu arrangiert werden, -- ich mag diese Herbst-Fundstücke so gern.
Hagebutten haben wir heuer auch so viele, dass ich sie auch wieder mal trocknen wollte. Meist lass ich sie ja für die Vögel im Winter stehen, aber ein paar wollt ich mir heuer auch wieder selber gönnen.

Ich hab sie jetzt erst mal in den Keller zum Trocknen und hoffe, dass sie nicht wieder schrumplig und schwarz werden wie schon manchmal vorgekommen. Manchmal bleiben sie eben schön rot und glatt, manchmal schnorcheln sie arg zusammen und verfärben sich. Genauso bei Vogelbeeren. Muß man vielleicht den Mondstand berücksichtigen oder sollte man noch länger mit den Schneiden warten? Wer da einen Tipp hat, das wäre schön!

Die Hunde sammeln auch ab und zu mit, das "Spiel" in leicht gebückter Haltung durch den Wald zu laufen, immer wieder was aufheben und in die Tasche stecken, scheint ihnen zu gefallen. Anni hat schon mehrere Rehgeweihe gefunden und Lotti hat mir gestern einen kleinen Buchenzweig gebracht. Bis heute waren die Früchte schon aufgeplatzt und viele kleine Buchecker lagen am Boden. Da fiel mir ein, dass in der letzten Ausgabe von "Mein schönes Land" ein Artikel über Buchecker war, wie man sie röstet und mehrere Rezepte dazu. (Brot, Aufstrich, Salat etc.)
Rezept zum Rösten: Die Ecker in ihren braunen Schalen mit kochendem Wasser übergießen, dann mit dem Taschenmesser die jetzt weiche Schale ablösen. Man kann sie auch in ein Sieb geben und dieses eine Weile über offene Glut halten: Dann platzen die braunen Schalen auf. Herausgelöste Kerne anschließend ohne Fett für einige Minuten in einer Pfanne rösten, diese dabei schwenken. Die braunen Häutchen lösen sich und können ausgeblasen oder mit einem Löffel entnommen werden.

Das werd ich heuer mal probieren, Buchecker gibt es hier genug und ich hab einen weiteren Grund zum Sammeln in den Wald zu gehen.

Ich wünsch Euch auch so viel Freude bei all den Dingen, die ihr im Herbst gern tut.

Kommentare:

Birgit Olann hat gesagt…

Beim Lesen und Anschauen der Bilder merkt man die Freund, die du an diesen schönen kleinen Dingen aus der Natur hast. Und sie erinnern mich daran, dass ich unbedingt auch wieder raus muss, im Moment bleibt so wenig Zeit zum Sammeln, denn gewöhnlich sind auch meine Taschen nie leer. Brommbeeren hatten wir letztens noch ein paar am Waldrand gefunden und mit Holunder und Blaubeeren zu 2 Gläsern Marmelade verarbeitet.
Zu den Hagebutten habe ich auch keine Idee, aber dass bei dir so virle wachsen, dass du Sträußchen binden kannst, finde ich toll. Morgen muss es einfach mal wieder raus, sammeln.
Ganz liebe Grüße zu dir, Birgit

Lissy hat gesagt…

Ja, der Herbst bietet sich wunderbar zum Sammeln an und mit den Fundstücken läßt es sich herrlich dekorieren. Meine Schwägerin hat sich mal die Mühe gemacht Blätter, Zieräpfelchen usw. in flüssiges Wachs zu tauen. Die Sachen bekommen eine durchsichtige dünne Wachsschicht und sind damit auch länger haltbar. War mal eine Idee in der Landlust.
Deine Hundedamen machen Dir sicher viel Freude bei den Spaziergängen und die Namen Anni und Lotti sind allerliebst.

Liebe Grüße von Lissy

Cornelia hat gesagt…

Ja, Hagenbutten trocknen habe ich auch noch vor mir. Aber bitte schneide sie doch von den Stielen ab (der Saft zieht sich in den Stengel/Stiel zurück und sollte doch in der Frucht bleiben) und lege sie auf ein Gitter zum trocknen. So sollten sie auf keinen Fall schwarz werden. Falls der Backofen mal warm ist, kannst du das Gitter für ein paar Minuten in den Ofen schieben. Griessli Cornelia

My Simple Life hat gesagt…

liebe suzie,
wunderschöne fundstücke hast du von deinen spaziergängen mitgebracht.die hagebuttensträuße gefallen mir sehr. habe hier leider keine mehr,wurde alles kahl geschnitten.kastanien gibt es hier auch,warte schon darauf.
hoffe euer wochenende war auch so sonnig.....haben gestern draußen kaffee getrunken und uns den zwetschgenkuchen schmecken lassen.
liebe grüße und bis bald,
regina