16 Mai 2012

Ein einfaches Häkelmuster

Ein ganz einfaches Wellenmuster für ein neues Wohnzimmerkissen. 5 Stäbchen, 5 feste Maschen über zwei Reihen, dann 1 Reihe feste Maschen in Grau und wieder 5 feste Maschen, 5 Stäbchen. Leider hab ich mich in der Breite wieder mal total verschätzt, ist ein bißerl zu schmal geworden.

14 Mai 2012

Jungmädchenbücher

Um Jahrzehnte zu spät durch reinen Zufall entdeckt: die wunderschönen Jungmädchenbücher von Astrid Lindgren. Britt-Mari erleichtert ihr Herz, die Kati-Reihe und mein absoluter Liebling Kerstin und ich. Sommer im Schwedenland, Himbeeren mit Sahne und die Wiesen voller Champignons. Zum Glück ist es für solche Bücher nie ZU spät.

12 Mai 2012

Rechtzeitig zum Muttertag...

...blüht der Flieder für einen dicken Strauß davon. Und am Nachmittag gibt´s Rhabarberkuchen, das hat bei uns schon Tradition.
Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag, egal ob Mama oder nicht!

08 Mai 2012

Übertöpfe

Fürs Wohnzimmer wünsch ich mir neue Übertöpfe, schlicht sollen sie sein und hellfarbig. Alte neue Übertöpfe natürlich. Keine Blümchen und Punkte und Streifen mehr, die werden erst mal in die Küche verbannt. Zwei aus den Fünfzigern hab ich schon gefunden, jetzt fehlen noch Mintgrün und Hellblau. Oder doch Rosa? Ein Anfang ist jedenfalls schon gemacht. (Der auf dem Foto unten war eigentlich zum Hängen gedacht, er hat zwei kleine Löcher an der Seite die man aber mit einer breiten Pflanze kaum sieht. Und mir gefällt das geritzte Muster zu gut als daß ich auf ihn verzichten möchte.)

04 Mai 2012

Mainzelmänchen gesucht............

 .........und Wum gefunden. Der sitzt jetzt hinten im Auto und grüßt die Fahrer hinter mir. Statt Wackeldackel sozusagen. (Wobei ich so einen auch noch gern hätte. Haben wir mal gesagt die seien scheußlich? Jetzt find ich sie richtig niedlich!)