20 März 2012

Das blaue Band flattert wieder






Ganz plötzlich und vor allem noch gar nicht so schnell erwartet ist der Frühling auch bei uns angekommen. Am Donnerstag hatten wir noch Nachtfrost, am Morgen war alles weiß von Rauhreif und bis zum Mittag kletterte die Temperatur nicht höher als bis 2°, aber dann kam die Sonne raus und es gab kein Halten mehr. Am Freitag stand ich schon mit dünner Jacke im Garten, am Samstag konnte ich auch auf sie verzichten. Da sieht die Welt doch gleich ganz anders aus und mir ist so froh und leicht ums Herz wie schon lange nicht mehr. Der Garten sieht zwar schrecklich aus und wir haben auch immer noch kleine Schneereste in den Bergen, aber all unseren Bienen geht es gut, die ersten Krokusse blühen in den Wiesen, die Beerensträucher fangen schon an zu treiben und die Gartenmöbel stehen wieder auf der Terrasse. Ich hab den Rasen 'gefegt', alle Geranien neu getopft und ein bißchen an den Sträuchern rumgeschnippelt. Heut hat es zwar ein wenig genieselt, aber so konnte ich in Ruhe die Wintergardinen bügeln und die nächsten Fenster putzen. Wieviel Freude doch alles plötzlich macht wenn man weiß, daß morgen schon wieder die Sonne scheinen wird und ich den ganzen lieben langen Tag draußen sein kann. Dort gibt es auch noch jede Menge zu tun bevor das Wachsen richtig beginnt, die nächsten Tage werdet ihr mich dann bestimmt im Garten finden. Aber für ein Tässchen Kaffee und ein Stückerl Kuchen hab ich immer Zeit. Und Lust.

Quite suddenly and in no way so soon expected spring finally arrived here in the Bavarian Forest, too. Last thursday was still a frozen and dark day until the early afternoon, but then the sun appeared and on fryday it was already that warm that I needed only a thin cardi outside, on saturday a shirt was enough. So beautiful, so happy and bright, feeling the warmth on my skin, hearing the birds singing loud and the whole day through, forgotten are the dark and cold winter days, the world is a happy place once more. After a first stroll through our garden it seems that everything and everyone has survived, our bees and our berry bushes, the shrubs and the roses. Our garden furniture is on our terrace again, we have enjoyed a cup of afternoon coffe there already and Anni is sunbathing on the grass. Every year after winter our garden looks terrible, muddy borders and a lot of leaves on the lawn, there is so much to do at this time of season, but I am looking forward to be outside now every day, to work in the garden, to plant and cut and clean, to hear the sound of bees and birds, to feel the sunshine on my face. I am so very happy now and hope you could enjoy spring as much as I do.

Kommentare:

Dawn hat gesagt…

Lighthearted, indeed. A perfect word & I think it sums up the ushering in of spring. Your glimpse into this new season seems filled with warmth, growth...and of course, beauty!

opportunityknits hat gesagt…

I can feel your excitement with the change in the weather. I can see the buds and new leaves and the bees. I don't get this experience because it's evergreen here :)
Enjoy welcoming spring and those pretty pink flowers!

Lyckligs-Cozy-Cottage hat gesagt…

Ja, das Wetter ist traumhaft. Morgens eisekalt in dicker Winterjacke mit Frost auf den Dächern und ab Mittag strahlender Sonnenschein und leichte Strickjacke, dazu ganz wunderbare frühlingsfrische Luft. Naja, ich finde ja jede Jahreszeit ganz wunderbar und genieße immer ganz besonders den Wechsel.

linnea hat gesagt…

hach, wie schön, dass es auch bei euch schon frühlingshaft ist! wir genießen das wetter auch sehr, sind jeden tag viel draußen, der sohn erledigt alle tagsschläfchen an der frischen luft und ich bin so froh, dass man sich endlich wieder auf bänke setzen kann, draußen stillen, freunde zum spazieren gehen trifft und: EIS essen kann ;)
linnea

francoise hat gesagt…

Here, today, Spring was in the air too and it felt so good!... It is amazing how a little ray of sunshine can brighten everything and make you feel energetic again.

Mumintroll hat gesagt…

Die Frühlingstage sind wunderbar. Ich verbringe sehr viel Zeit im Garten und geniesse es.
Viele liebe Grüsse
Bettina