11 September 2011

Sonntagmorgenspaziergang

Ich mag immer so gern am Sonntagmorgen durch eine Stadt oder ein Dorf streifen, da ist die Stimmung so schön, so vollkommen anders als an Wochentagen. Bei uns am Land herrscht am Samstagnachmittag noch eifriges Treiben, da werden die Gärten gemäht und die Bügersteige gefegt. Aber am Sonntag herrscht vollkommene Ruhe, da sind kaum Menschen oder Autos unterwegs, da sitzen ältere Ehepaare gemütlich auf der Hausbank, jeder lächelt und wünscht "Guten Morgen", ein paar Katzen streifen herum und aus mancher Küche weht ein leckerer Geruch nach Braten heraus.

Sunday mornings in a town or a village is always again my favorit time of the week. It´s such a special atmosphere, completely different to the other days. Here on the country even saturday is a busy day, lawns were mown and the pedestrian ways cleaned, windows wiped and also the cars. But on a sunday morning there is a wonderful silence everywhere, seldom you will met a person but if so, everyone is smiling and greeting you, old couples are sitting quietly on benches at their homes (that´s a Bavarian habit to have a bench closed by the house, where you could sit and enjoy the garden, the working day evening, and above all see every one who is passing by your home for a few words and all the news in your village), some cats are lying in the sun on the pavement and a wonderful smell of sunday roasts are tickling you nose when passing by open kitchen windows.








Wieder zuhause haben wir erst mal ausgiebig gefrühstückt, Mittagessen gibt es bei uns erst abends, obwohl ich zugeben muß, daß ich jetzt große Lust auf Spätzle mit Rahmsoße gehabt hätte. Danach geht´s auf unsere Gartenbank um ein bißchen zu lesen und zu häkeln.


Ich wünsch Euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.


Back home we had breakfast, in the early morning a single cup of coffe is enough, but after a walk we always love to have a big breakfast with eggs and tomatoes fresh from the garden. (Although I have to confess that a sunday roast would be perfect for a late breakfast, too.) We will be outside in the garden soon for a quiet afternoon with some reading and some crochet.


Have a lovely sunday, too, and a good start into the new week!


Kommentare:

Tanja hat gesagt…

Ich kann dich so verstehen, ich liebe es auch Sonntagsvormittags durch unser Dorf zu spazieren, die Ruhe die dort ausgestrahlt wird herrlich. Ich wünsche dir noch einen genauso schönen erholsamen Sonntagnachmittag.
Lg Tanja

Mumintroll hat gesagt…

Ich habe heute auch einen ausgedehnten Morgenspaziergang gemacht.Die morgendliche Ruhe ist einfach himmlisch.
Jetzt wünsche ich dir einen gemütlichen Sonntag. Ich sitze im Garten und geniessen das schöne herbstliche Wetter
Lieber Gruss
bettina

andamento hat gesagt…

Hi there,
Thank you for your comment on my blog. The tapestry is indeed the Kaffe fassett Pansy design, well spotted! I did like the design on a photo I saw of it, just not too sure about the actual colours at the moment, but I'll keep at it. My last tapestry cushion cover took me tem years to complete, hopefully thisone will be quicker!
Your post is now making me wish we'd had a roast dinner for tea. It's certainly the weather for it here - cold wet & windy - no sitting out in the garden for us!

minic hat gesagt…

Hallo liebe Suzi,
der Sonntagmorgen ist wirklich etwas Besonderes, ich genieße auch meinen Morgenspaziergang, wenn alles so still ist.
Heute morgen hatten wir ein Unwetter, da mußte ich leider drauf verzichten.
Bei euch sieht es sehr idyllisch aus.
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Antje

Sandra hat gesagt…

Thanks for popping by this week, it was lovely to read your comment! I love that my imperfection inspired you (we all do it sometimes I think!) Such pretty pictures of your village, it looks lovely. I love the fact people sit outside their homes on benches to say hello to the people that go by, that's so friendly :) Love the blanket too, it's looking great - such yummy colours.

S x

opportunityknits hat gesagt…

Love the photos of your neighbourhood. Yellow roses are so pretty and different from the usual reds and pinks.

Gesa hat gesagt…

Ja, ich lese mich grad durch all deine alten Beiträge. Aber mir gefällt es so gut bei dir! Es wirkt alles so sympathisch auf mich :)

Wo du von den Ehepaaren auf der Hausbank sprichst: ich bin auf der Suche nach einer Hausbank für uns. Mein fleißiger Mann hat vorm Haus neu gepflastert und jetzt wäre dort Platz für eine Hausbank, auf der wir am Sonntagmorgen sitzen könnten <3 Was für eine liebliche Vorstellung. Aber die Baumärkte der Region bieten nichts passendes.. Irgendwelche Ideen, wo ich suchen könnte?

LG, Gesa