31 August 2011

von Cowboys und Plastikwolle

Jeden Sommer ist bei uns in der Nähe ein Goldgräberfest und jedesmal kann man hundertprozentig damit rechnen, daß, egal wie das Wetter rundherum ist, es garantiert schüttet und regnet und einfach nur schrecklich ist.

Every summer there is a gold-digger-festival here and every year, no matter how the weather was the day before and might be the day after, it is always and always then raining and cold and dark and muddy there.


Deshalb war es heuer ein absolutes Ereignis, daß die Sonne schien, daß schon vormittags viele viele Besucher da waren und daß überall nur strahlende Gesichter zu sehen waren. Ich bin ja jetzt nicht direkt ein großer Fan von Cowboy und Indianer Spielen, aber all die Zelte und die Reiter, ja, das hat schon was. Und vor allem war es mal eine nette Abwechslung zu den vielen und ewig gleichen Mittelalterfesten die wir sonst hier haben.


So it was a big event when this year the sun was shining. I have to confess that I am not the biggest fans of 'Cowboys and Indian games', but the lot of pretty tents and the horses - well, that was really great and it was a nice change to the usual lots of Middle Ages festivals here.


Könnt ihr Euch auch noch erinnern: Als ich vor 5 oder 6 Jahren mit dem Bloglesen angefangen habe, da war es ein absolutes Vergehen mit Plastikwolle zu stricken oder zu häkeln. Alles mußte 100prozentige Wolle sein, am besten noch von einer tollen Firma wie Rowan oder Debbie Bliss. Wie hat sich doch all das geändert. Plötzlich ist Acryl vollkommen en vogue, je billiger umso lieber. Dottie Angel und Attic24 haben es vorgemacht und natürlich bin jetzt auch ich verfallen und hab mir eine große Tüte voll Schachenmayr Bravo zugelegt. Das Knäuel zu 1,10 Euro, was will man mehr. Zwar sind die Farben nicht so schön wie die von Stylecraft, aber schrill genug um eine kunterbunte Granny Stripes Decke zu machen. Was mich fasziniert ist, daß sie sich gar nicht so schlimm nach Plastik anfühlt sondern eigentlich recht weich und angenehm und äußerst pflegeleicht ist sie ja auch. Aber irgendwann, eines fernen Tages, möcht ich trotzdem eine Decke aus Debbie Bliss Baby Cashmerine, schon allein der Farben wegen.



Do you also remember that only some few years ago it was an absolut NoNo to use plastic yarn here in blogland? Every knitted or crochet item had to be made with the most expensive, luxury yarn, 100% wool or cotton of course. But now suddenly this all had changed, famous blogs like Dottie Angel and Attic24 used it first and now it seems to me that nearly everyone is using acrylics. Me, too. Just recently I have bought a big bag filled with Schachenmayr Bravo, I think that´s the German version of the Stylecraft yarn. The colours might be not as varied as they are within the Stylecraft yarn, but they are bright and would make a colourful Granny Stripe Blanket. What also surprises me is, that this yarn doesn´t feel like plastic at all, it´s soft and cozy and above all very easy to clean. But still I am dreaming of having, one far away day, a crochet blanket with only Debbie Bliss Baby Cashmerino.




Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na sowas, hab' ich doch überhaupt nicht mitbekommen, dass Du wieder fleissig am bloggen bist. Wie schön!!!!!!11
Die Farben für Deine Decke sind wunderschön. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ich melde mich ganz bald mal wieder bei Dir.
Ganz liebe Grüße
Carola

Ella hat gesagt…

Die Bravo mag ich auch gerne, grad für Decken. Eine Decke sollte ja auch mal in die Waschmaschine dürfen, da würde ich reiner Wolle nicht so ganz trauen.

Ist das die Granny Stripes nach Attic24?

reginascottage hat gesagt…

liebe suzie,
war sicher ein sehr netter nachmittag
bei den indianer und cowboys.
die wolle gefällt mir.......ist herrlich bunt.....wird eine superschöne streifendecke!!!!!!!
liebe grüße und einen wunderschönen
nachmittag wünscht dir regina

Mumintroll hat gesagt…

Die Farben von der neuen Decke finde ich wunderschön. Freue mich schon die ganze Decke zu sehen. Leider kann ich keine "plastik" Wolle verstricken. Ich mag dieses Material einfach nicht. Krieg immer eine Gänsehaut wenn ich diese Wolle anfasse.
Die Indianer und Cowboys sind herrlich, ich glaube das hätte mir auch gefallen.
Lieber Gruss
Bettina

opportunityknits hat gesagt…

The teepees looks so pretty and cheerful.
I don't mind acrylic yarn, some are quite good but it depends on the brand. Just need also to see if they stand up to wear and tear and washing. My ripple blanket is a bit fuzzy where I have used acrylic yarn, but I still love it :)