28 Januar 2011

Lieblingsschaufenster

Von Zeit zu Zeit sind wir immer wieder mal in München, ein bißchen Großstadtluft tanken, ein bißchen Rummel und viele Menschen, ein bißchen im Englischen Garten laufen, alte Viertel wieder entdecken, Kaffee trinken und indisch essen gehen, und da uns mit Hund der Eintritt in Museen, Kinos und Theater jetzt verwehrt ist, begnügen wir uns mit einem ausgiebigen Schaufensterbummel.

Every now and then we love to go to Munich which is not very far away from our home, to nose some city air, to be surrounded by a lot of people and hustle and bustle, for a walk in the English Garden, for walking our old paths, for a nice cup of coffee in the afternoon and a hot and delicious curry for dinner. All the things we don´t have here in our little town, sometimes it´s really splendid to leave our quiet country home for a few hours. And because with a dog always on our side it is forbidden for us to visit museums, cinemas or theatres, but we don´t mind and enjoy some window shopping instead.


Zwei Schaufenster müssen wir uns immer unbedingt ansehen, sie sind praktisch der Höhepunkt eines Münchenbesuchs für mich. Sie gehören zu Nia Dressing Room in Schwabing , noch nie bin ich davor gestanden und es hat mir nicht gefallen, immer wieder überraschend und immer wieder inspirierend. Was mich am meisten begeistert ist nicht die Mode, sondern die wunderbaren herrlichen alten Dinge die nicht mal zu verkaufen sind, sondern wirklich nur der Dekoration dienen, aber dieser Mix von Alt und Neu begeistert mich immer wieder. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr was seht und alles in euch fängt zu kribbeln an weil es so schön ist?

And there is one shop where we always, always have to have a look at the windows, it´s the Nia Dressing Room and it´s windows never disappoint me. Every visit again I am completely charmed by them. Frankly said I am not so much interested in the fashion shown there, it´s the lovely old things which combined with it, items which are not for sale, just for admiring. I so much love this mixture of old and new, and they always manage to cling together so well. Do you know this feeling, when you see something and immediately feel very warm and cozy inside, when you know this is what exactly suits your own taste?

Schaut euch bitte allein diesen Vorhangstoff an, ich kenne das Muster zwar mit Rot und Grün, aber mit Blau hab ich ihn noch nie zuvor gesehen und der gefällt mir fast noch besser.
Take a look at those Vintage curtain fabric, isn´t it marvellous? I know this pattern with red and green, but I have never before seen it with such a pretty sky blue and this colour mix I love even better.


Ich mag ja all diese alten Dinge furchtbar gern, aber ich finde es oft schwierig, die richtige Balance zu finden um nicht alles ganz einfach nur 'alt' aussehen zu lassen. In Kombination mit neuen Dingen, ob Mode oder Schmuck oder anderen Artikeln, bekommt alles für mich aber ein neues Gesicht, es ist ein fröhlicher Mix und bunt wie das Leben, von allem nur das was einem wirklich gut gefällt, ganz egal aus welcher Zeit.
I have a real soft spot for old things, but I also often find it a bit difficulty to find the best balance for them without making everything look simply 'old'. But combining them with new items, no matter wether it´s fashion or jewellery or anything else, then everything gets a new look, a cheerful mix and colourful as life should be, taking only what you really love no matter which decade it is from.








Eigentlich brauch ich ja gar nichts dazu schreiben, denn entweder man mag es oder eben nicht. Und wenn man es mag, dann will man sowieso nur schauen und genießen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Mir jedenfalls gefällt es sehr sehr gut und schenkt mir viele neue Ideen. Und euch gefällt es hoffentlich auch.
Actually I don´t have to comment every picture, simply because either one likes this mixture or not. But if you like it, then you surely only want to look and get your own inspiration. And I so much hope you will like it, too.





Kommentare:

minic hat gesagt…

Oh ja, liebe Suzi, mir gefallen die Schaufenster auch sehr gut, so unkompliziert fröhlich und doch ganz außergewöhnlich. Vielen Dank fürs zeigen. Wenn ich in unsere nächste größere Stadt fahre, gehe ich auch immer meine Lieblingsschaufenster ansehen, in einer kleinen Straße abseits vom Trubel, das liebe ich sehr. Hin und wieder braucht man ein paar Anregungen, das macht den Alltag wieder interessant.
Liebe Grüße an diesem knackig kalten, sonnigen Samstag wünscht Antje

opportunityknits hat gesagt…

I clicked on the pics so that I could see them in 'big' size. Yes, it's so nice to enjoy a nice display like this. We don't have this type of window displays here.
Glad that you had a good day at Munich.
My cousin, who lives in Taipei, brings her dog everywhere too :)

Herz-und-Leben hat gesagt…

Oh, jetzt war mein Kommentar weg :-(
Ich versuchs nochmal ...
Mir gefällt auch sehr der Mix zwischen alt und neu. Im Sommer fahren wir auch nach München zur Hochzeit - ich freue mich schon so!
Und der Vorhangstoff fiel mir auch sogleich ins Auge - einen ähnlichen - auch mit Blau - hatten wir früher mal. Vielleicht existiert er sogar noch. Muß mal meine Mutti fragen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch' ich Dir
Sara

Anonym hat gesagt…

Hallo Suzi!
Ja, der Vorhangstoff viel auch mir sofort ins Auge. Einfach herrlich!
Für mich ist auch die Balance zwischen alt und neu sehr, sehr wichtig. Unser Haus ohne die alten Schätzchen? Für mich absolut unvorstellbar. Diese Dinge verbreiten einfach ihren eigenen, ganz besonderen Charme. Ich lieb' sie einfach!!!
Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende aus dem grauen Schwaben
Carola

studena hat gesagt…

Ich kenne den Laden, es ist wirklich ein Augenschmaus und ich kenne auch dieses Gefühl wenn ich was wunderschönes sehe und dann "seufze ich mich", ohne zu merken, in dieses zauberhaftes Umgebung, im Geiste taste ich Gegenstände, lass ich Farben über mich fließen…und manchmal (immer öfter) genügt nur Wissen das es da ist, das existiert, muss man nicht alles haben :)
Danke Dir fuer dieses wunderschoenes Post :)
Liebe Gruesse,
Tanja

Regina hat gesagt…

liebe suzi,
traumhaft schööööööööööööööööön das
blumenmeer im ersten bild und traumhaft schön geht es weiter.....
das schaufenster ist der wahnsinn...
diese gardinen ...kenne ich..toller
mix.danke fürs zeigen.
wünsche dir eine schöne woche und sende dir die allerliebsten grüße
regina

Püppilottchen hat gesagt…

Absolut schön, die Deko!! Das kann ich gut verstehen, dass du da so ein nettes Kribbeln hast, weil alles so schön ist (ich weiß genau, was du meinst ;D)! Der Vorhang ist auch genial, erinnert mich an meinen, den ich ja auch ab und an mal gern als Hintergrund für Retro-Schätzchen-Fotos benutze - und auch nicht hergeben würde.

LG und demnächst mehr, Nicola

linnea hat gesagt…

das wohlige schaudern bei schönen dingen kenne ich auch :). und euer münchenaufenthalt klingt sehr gut. ich liebe den englischen garten sehr, übrigens hat dieter wieland zu ihm in "historische parks und gärten" einen sehr interessanten abschnitt geschrieben.
linnea