05 März 2009

Nachgereicht, Teil 1

....dezent für den Herrn

Es gibt ein paar Dinge die schon lange fertig sind, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen sie zu fotografieren. Zwar ist es jetzt vielleicht höchste Zeit all die winterlichen Strickereien abzuschließen, aber auch nie zu spät für schöne Designs und Anleitungen.
Denn grad die Mütze oben möcht ich euch gern ans Herz legen, sie ist schnell gestrickt, sitzt perfekt und wird seit Weihnachten täglich getragen. Die Anleitung ist von Fig and Plum, und zwar der Cashmere Ribbed Hat. Kaschmir hab ich nicht benutzt, sondern Rowan Scottisch Tweed DK und dieses Garn ist ganz erstaunlich, denn nach der Wäsche 'blüht' es sozusagen auf, die einzelnen Maschen schließen sich zu einem wolligen Flausch und werden schön weich und kuschlig. Und mich freut natürlich vor allem, daß mein Mann schon gefragt worden ist wo er denn die schöne Mütze gekauft hat. Also alles in allem eine Anleitung und ein Garn die ich euch wirklich empfehlen möchte, der Erfolg ist garantiert!

There are some items I have finished already weeks ago but never managed to show you. Maybe although it´s highest time to end winter knittings now, I think it´s never too late to talk about great designs, instructions and yarns.
Especially the hat above is a design I love a lot. Quickly knitted and perfectly fitting it was the Christmas present for my husband and he wears it a lot since then, nearly every day. The instruction is a work of Fig and Plum, it´s the Cashmere Ribbed Hat. Instead of Cashmere I have used Rowan Scottish Tweed DK, an amazing yarn which 'blooms' after the first washing, the gaps between the single stitches are closing and forming a fluffy and soft texture. What I like most is that my husband has been asked already where he bought this nice hat and isn´t this always again the most wonderful compliment for a knitter? So, all in all, the instruction and the yarn simply are gorgeous and I really really want to recommend them to you. It will be crowned by success in any way!

Bunt für mich...

Und während die Herren am liebsten neutrale Töne tragen, darf´s für mich auch ein wenig bunter sein. Die Mütze ist Robin von Kim Hargreaves. Ich mag sie recht gern und habe eigentlich vorgehabt sie in noch mehreren Farben zu stricken, aber vorerst ist es bei einer einzigen geblieben. Ich hab sie genau nach Anleitung gemacht, also mit der Naht, was ich beim nächsten Mal sicherlich ändern und gleich in der Runde stricken würde. Was mir hier am allerbesten gefällt ist das Garn, Cashsoft 4 Ply von Rowan. Ich glaube, ich hab noch nie mit so weichem Garn gestrickt, die Maschen sind schön gleichmäßig geworden, es pillt nicht und ist somit mein neues absolutes Traumgarn. Und deshalb mußte der bunt gehäkelte Schal passend dazu einfach sein! Wenn jemand von euch Cashsoft 4 Ply schon man für eine Jacke oder einen Pullover verwendet hat, bitte bitte laßt mich wissen wie es sich bei größeren Stücken benimmt, denn ich hab mir überlegt, ob man nicht andere 4 Ply Garne damit ersetzen könnte.
Und als Nächstes möcht ich euch Nan zeigen. Bis dahin, viel Freude mit euren Stricknadeln und wie immer, mit liebem Gruß!

Nachtrag: Hab grad entdeckt, daß ich von Martina diesen herrlichen Award weitergereicht bekommen habe. Und ich freu mich darüber, sehr sogar. Vor allem der Teil "sich selbst nicht als die Größten darzustellen". Und deshalb möchte ich ihn weiterreichen an alle Blogschreiberinnen, denen auch mal was schief geht, die über sich selber lachen können, die keine perfekten Fotografinnen sind, die Stoffe auch mal verschneiden und Strickteile erst durch eifriges Dämpfen den eigenen Formen anpassen, die auch mal die falsche Farbe, Knöpfe und Wolle wählen, deren Nähte nicht wie mit dem Lineal gezogen sind, die klebrige Fingertapper am Fenster und Hundehaare auf der Jacke haben, die über ihre Erfahrungen und Experimente berichten, auch mal wieder auftrennen und von vorn anfangen, die kurz gesagt viel Humor in ihren Herzen, Fotos und Worten durchblitzen lassen und uns Lesern damit unwahrscheinliche Freude bereiten, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die Sonne dadurch oft selbst an grauen Tagen scheinen lassen. Fühlt euch bitte von mir angesprochen und nehmt ihn mit auf eure Blogs! Und dir, liebe Martina, mein funkelndes Schneesternchen, meinen herzlichen und tiefempfundenen Dank!


So while men mostly prefer very neutral shades of colours, it is always great fun for me to change them with every new knitting and therefore a colourful winter set for me. The hat is Robin by Kim Hargreaves, a design I like a lot and intended to make one in nearly any available colour. Red, grey, blue and of course, also in black. I stood with the instruction stitch by stitch but at the next time I would knit in the round instead of the seaming (doesn´t look good in my opinion). But what I really love here the most is the yarn, Rowan Cashsoft 4 Ply. So supersoft, such a pleasure to knit with and finally to wear, it evens my stitches, doesn´t pill and is my defintely new dream yarn. A soft matching shawl had to be the logical addition. If you ever had knitted bigger items like a cardigan or sweater with this lovely yarn, I would love to hear your experiences, because I thought about substituting other 4Ply yarns with it.
As next I want to show you Nan. Until then have fun with your knitting, with lots of my very best wishes!

Kommentare:

Cozy Cottage hat gesagt…

Aha, das hast du also alles im Winter gezaubert! Und deine Mütze hat mich VERzaubert. Frankreich, Paris, das schoß mir gleich durch den Kopf als ich sie sah. Ich finde sie wunderschön. So leicht und zart.
GLG
Gisela

Schneesternchen hat gesagt…

Suzi... ach, du bist sooo süß! Ich könnte dich knuddln... es tut gut solche Worte zu hören, die sind wie ein Seelenstreichler. VIELEN lieben Dank nochmal, auch für deine E-Mail... hab mich sooo gefreut!

Und was mir noch aufgefallen ist... Hundehaare??? Habt ihr ihn schon zu Hause??? Schön!!! Ich hoffe wir bekommen bald ein Bild von dem süßen zu sehen! :)

Schade, dass man dich nur von hinten sieht... :( Aber hübsch siehst du aus... ein schöner Rücken kann ja schließlich auch entzücken! :)

*Knuddl dich*

rosa p. hat gesagt…

robin und ein fröhlicher schal. kämpfen tapfer gegen den schnee!

und auch der herr mit den gedämpften farben: wird warm behütet. liebevoll bestrickt sind seine ohren!

und weil ich robin schon dreimal gestrickt hab ( damit ich mein eigenes exemplar behalten durfte..), weiß ich: das garn ist traumhaft. und bleibt auch nach vielem tragen und waschen so!

dir einen wunderbaren tag.
und ich kann zwar nur mit katzenhaaren aufwarten. aber hundehaare. hätte ich liebend gern wieder.

minic hat gesagt…

Liebe Suzi,

das hast du so treffend geschrieben, es muss nicht immer alles perfekt sein und das kann es auch gar nicht. Die Hauptsache ist, dass wir alle überhaupt etwas mit unseren Händen herstellen - und das hinzubekommen finde ich wunderbar!

Herzlichen Glückwunsch von mir zu deinem Award, du schreibst immer mit ganz viel Herz und ich mag deine Natürlichkeit!

Und dein Gespür für Farben ist unübertrefflich. Die Mütze mit dem gehäkelten Streifenschal läßt die Kälte des Winters vergessen. Du beschreibst das Garn so schön, ich bekomme richtig Lust, es auch einmal auszuprobieren. Und was ich noch sagen wollte: das Foto von dir gehört in ein Magazin!

Auch die graue Mütze ist etwas Besonderes, ich finde die Abnahmen sehr gelungen, auch ein schönes Design.

Alles in allem habe ich mich wieder sehr gefreut, bei dir zu lesen.

Recht herzliche Grüße
von Antje

francoise hat gesagt…

I love the hat you made for your husband. It looks really warm and cozy! I love your KH hat too but you're right, knitting it in the round would perfect it.
As for Nan, I can't wait to see yours.

Stefanie hat gesagt…

Ich habe mich total in deine einzigartige Mütze verliebt! Die Farbe und das Muster gefallen mir. Kann man die bei dir auch kaufen? Ich kann leider keine englische Anleitungen lesen und hätte so gerne so ein Modell!
Bei uns in Österreich scheint der Winter nicht enden zu wollen und Mützen kann man nie genug haben.
Ich würde mich über eine Nachricht von dir freuen.
Ein entspannendes Wochenende wünscht,
Steffi aus Österreich

Regina hat gesagt…

Liebe Suzie
Traumhaft !!!!!!!!!!!!
Mütze und Schal einfach traumhaft,
Habe mir cashsoft auch bestellt,warte
noch darauf und bin sehr gespanntwie
sie sich häkeln läßt.Gibt es zu Robin
auch eine deutsche Anleitung?
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße,Regina

Anonym hat gesagt…

liebe suzi,
du hast mal wieder wundervoll gestrickt. und ich fürchte es ist ne englische anleitung gewesen?
liebe grüße und eine angenehme hoffentlich schneefreie woche.
die rockstrickerin

opportunityknits hat gesagt…

Oops, just realised that somehow I had missed reading this post. Love the 2 hats! I love berets :)