04 Januar 2009

Januar

Januarleben

Hattet Ihr alle einen guten Start in das Neue Jahr? Meiner war nach lebhaften und heiteren Weihnachtstagen sehr sehr ruhig, genauso wie ich es gern mag. Ich glaube, noch nie zuvor habe ich den Januar so herbeigesehnt wie diesmal. Ich mag ihn schon immer sehr gern, es ist solch ein wunderbar ruhiger Monat, wenn die Zeit ein wenig still zu stehen scheint, wenn draußen der eisige Frost das Leben verlangsamt, wenn die kommenden 12 Monate vor mir liegen wie ein leeres Blatt Papier, das nur darauf wartet gefüllt zu werden.
Ganz herzlich möcht ich mich auch für Eure Weihnachts- und Neujahrswünsche bedanken, sie bedeuten mir so viel - grad jetzt, in dieser besonderen Zeit. Vielen lieben Dank an Euch!

Did you all had a good start into the new year? Mine was, after lively and merry Christmas days very very quiet, exactly the way I love it to be. I believe, never before I was longing that much for the 1st of January. I always like this month, it´s so very calm, time seems to stand still, the frosty days are slowing down the daily life and the next 12 months are lying in front of me like an empty piece of paper, just waiting to be filled.
Let me thank you from the bottom of my heart for all your wonderful Christmas and New Year wishes, this was such a lovely way of you to leave a special comment at this magical time of year here and each single one meant a lot to me. Thank you so much!

Minimalist Cardigan, Interweave Knits Fall 2007

Und weil ich schon Lust hatte meine Frühjarsgarderobe zu planen, hab ich den Minimalist Cardigan aus Interweave Knits Fall 2007 angefangen. In der Zeitschrift sieht er so herrlich lässig und gleichzeitig elegant aus. In der Zeitschrift eben. Und auf all den anderen Fotos davon auf Ravelry. Hier bei mir kann ich mich allerdings mit dem Rollrand nicht so recht anfreunden, er rollt viel zu sehr nach innen und deshalb versuch ich grad ein zweites Vorderteil mit geripptem Rand. Bin allerdings auch nicht so recht überzeugt, denn irgendwie verliert das Jäckchen damit viel von seinem Charme. Muß mir das alles nochmal überlegen. Vielleicht mach ich lieber erst mal eine Mütze fertig.
Ich wünsch Euch eine schöne Zeit!

Because I am already dreaming of new spring clothes, I have started the Minimalist Cardigan of Interweave Knits Fall 2007. It looks so marvellously nonchalant and at the same time very elegant. In the magazine. And at all those great pictures of it at Ravelry. Here not at all. Here I don´t like the curling of the front border, it is curling way too much inside and looks really weird. Therefore I am playing with a second front piece and a ribbed front border. This doesn´t curl, but the design now looses a lot of it´s charm I think. At the moment I am not sure whether to keep or to frog. Maybe I shall finish a hat for my husband first.
Until then, have a very good time!

Kommentare:

seelenruhig hat gesagt…

Liebe Suzi,

von Herzen alles erdenklich Gute für dich im neuen Jahr! Ich freue mich auf schöne Dine, hier in deinem Blog - auf Austausch und Insirationen - ja, der Januar ist ein besonderer Monat!!!

Sei umarmt von Ellen

linnea hat gesagt…

liebe suzi,
du hast recht, der januar ist wirklich ein ganz besonderer monat!

deine jacke gefällt mir sehr gut, auch mit rippenrand. aber vielleicht gefällt es dir besser, wenn du nur ganz am rand z.b.zwei rippen strickst, den rest des rands glatt?

liebe grüße,
linnea

Sibylle hat gesagt…

Hey,
Dir auch ein gutes neues Jahr und ich wünsch mir wieder mehr Einträge :)

LG

Sibylle

Susanne hat gesagt…

Liebe Suzi,
ich wünsche Dir nochmals alles alles Liebe und Gute für 2009, bleib vor allem gesund und beglücke uns weiterhin mit Deinen lieben Einträgen.

Die Jacke gefällt mir sehr gut und - ehrlich gesagt - gefällt mir der glatt rechte Rand besser als der gerippte. Das macht wahrscheinlich das Lässige an der Jacke aus. Na, Du wirst Dich schon noch entscheiden. Das Perlmuster finde ich immer weider toll. Es war schon früher eines meiner Lieblingsmuster.

Ganz liebe Grüße
Susanne

Mascha hat gesagt…

Auch dir wünsche ich ein schönes, inspirierendes und gesundes neues Jahr! Die Jacke ist wirklich schön, auch mir gefällt sie glatt besser als mit Rippenrand. Hast du schon mal ein Stück mit Wasser benetzt und festgepinnt? Vielleicht rollt sie sich dann nicht ganz so arg ein?
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. auch, die 4.Masche links zu stricken. Hab ich gerade erst gemacht und das gibt einen sehr dezenten Rand, der sich nicht einrollte.
Liebe Grüße
Andrea

Cozy Cottage hat gesagt…

Ach ich drück dich ganz doll und wünsche dir, dass sich deine Seiten des neuen Jahres nur mit schönen Eintragungen füllen werden.
Auch ich genieße diese Zeit so sehr, draußen herrscht reges Schneetreiben, meine beiden machen gerade noch eine Schneeballschlacht und ich nutze die freie Zeit schnell bei einem Glas Wein. Bis jetzt hatte ich noch Gäste, es war so ein schöner Tag. Morgen wird der Weihnachtsbaum im Ofen Stück für Stück verfeuert, da freue ich mich schon auf den Geruch und das Knistern. Meinen unfertigen Projekten werde ich dieses Jahr gezielt und mit viel Spaß zuleibe rücken (kannst du in meinem Blog nachlesen, wie ich das anstelle). Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und PS.: Deine Vorhänge finde ich total frühlingshaft schön!
GLG
Gisela

Sabine hat gesagt…

Huhu, Suzi,

ich hab mich damals sofort in die Jacke verliebt und sie auch gleich gestrickt. Der Rollrand ist kein Problem; die Ärmellänge für mich hingegen schon. Ich bin immer am Überlegen, die Ärmel doch noch bis zum Handgelenk zu verlängern.

Grüßle, Sabine

rike hat gesagt…

liebe suzi!

auch von mir noch einmal hier: ein gutes neues jahr. voller schöner momente. voller glück und zufriedenheit!

und: genau dieser cardi steht auf meiner liste ganz OBEN! ich bin sehr gespannt auf deine bilder. und der rand. läßt sich bestimmt dämpfen?

alles liebe!
wünscht rike.

ninifee hat gesagt…

Willkommen in 2009 - viel Gesundheit, Glück und alles was du dir wünscht.

LG ninifee

Flavaknits hat gesagt…

Happy New Year! I love the start of a new year too, looking forward to good things to come. I , too, have a naughty WIP, a lovely Noro sweater that is not turning out the way I imagined - it lies in the WIP basket.
Hats a great to knit, I hope your husband enjoys wearing it!

Mhairi x

MJ hat gesagt…

I like the Minimalist Cardigan, but like you, I think I'd do the edging in rib. It won't have the same look, but the curling isn't me.

Happy new year!

micha hat gesagt…

Hallo,
ich bin zufällig heireingestolpert und finde den blog toll! Selbst bin ich noch Anfängerin im Bloggen (und wie ich sehe auch im Stricken), da ich aber auch (?) über amerikanische Blogs zum bloggen gekommen bin, schreibe ich auch deutsch/englisch.
Weiterhin viel Freude beim Schreiben und Stricken!

Herzliche Grüße, Micha