19 März 2007

Kleine Plauderei

Könnt ihr euch noch an diese Abziehbildchen erinnern? Damit bastle ich nämlich gerade. Ein bißchen warmes Wasser, ein bißchen pressen und viele Erinnerungen an lang-lang-ist´s-her kleine damit verzierte Schachteln als Muttertagsgeschenk. Meine Mutter hat ein paar alte davon in einer ihrer Schubladen entdeckt, und sie sind so einfach wenn man wie ich nicht malen und zeichnen kann. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Ich hab sie schon Jahre nicht mehr in einem Geschäft gesehen. Wenn eine von euch was weiß, bitte bitte mitteilen!

Do you remember this kind of transfer pictures? I am sorry, I don´t know the english word for them, not even know a special name for them in German, we´ve used them in my childhood to trim small wooden boxes for Mother´s Day. And recently my mother discovered some of them in one of her many drawers. I really loved them, so easy to use, just a bowl with warm water, then some pressing and a lot of long-long-ago childhood memories. And they are so nice for me who can´t either draw or paint. Are they still sold this days? I haven´t seen them in the shops for many years, so if you might know a shop where they are still available, please let me know!


Heute Nachmittag werd ich entgültig Lizzy fertigmachen, gestern abend hab ich schon mit dem Zusammennähen angefangen und das dauert immer länger als geplant bei mir. Und da es heute, nach einer herrlich sonnigen letzten Woche, auch noch schneit, werd ich es mir zuhause gemütlich machen, vielleicht kommt ja sogar ein netter Film im Fernsehen dazu. Ich danke auch ganz herzlich für die Kommentare zu meiner Decke, jeder einzelne von ihnen hat mich so gefreut. Es ist auch die Frage nach der Anleitung für einen Granny Square aufgetaucht, und da es ein sehr sehr altes Muster ist, glaub ich nicht, daß ich gegen ein Copyright verstoße, wenn ich sie hier veröffentliche. Es ist in Deutsch aus dem Buch "Schöne Handarbeiten", ein Buch das ich schon ewig lange habe und das ich wahnsinnig gern habe, schon allein weil ich dort immer wieder tolle Anleitungen oder Ideen finde. Also:

Grundring aus 4 Luftmaschen, dann 1.Runde: *3 Stb in den Ring, 2 Lftm, ab * 4 x wdh. 2.Runde: *(3 Stb, 2 Lftm,3 Stb) in den Lftm-Bog, 1 Lftm, ab * 4 x wdh. 3.Runde: *(3 Stb, 2 Lftm,3Stb) in den Lftm-Bog, 1 Lftm, 3 Stb in die folg Lftm, 1 Lftm, ab * 4 x wdh 4.Runde: *(3 Stb, 2 Lftm, 3 Stb) in den Lftm-Bog, (1Lftm, 3 Stb in die folg Lftm) 2 x, 1 Lftm, ab * 4 x wdh.

Viel Spaß damit, und ich hoffe demnächst eine Menge Granny Squares (oder Quadrate aus Stäbchen wie sie so schlicht und einfach in Deutsch heißen) auf euren Blogs zu bewundern.

P.S. Durch einen deutschen Kommentar hab ich den Link zu Plain and Simple (Echoes of the Green Hill) überprüft und rausgenommen, da mein Computer angezeigt hat, daß dort ein Trojaner ist. Und ich möchte auf keinen Fall, daß ihr euch von meiner Seite aus damit infiziert. Vielen Dank für den Hinweis! Das ist so schade, da ich den Blog so sehr mochte, vor allem die Beiträge, wie man mit wenig Geld kochen, putzen und handarbeiten kann. Nicht, daß ich im Moment besonders sparsam lebe (obwohl es manchmal wirklich gut täte), aber ich hab es immer so gern gelesen und es ist doch eine schöne Vorstellung, wie man sparen kann und trotzdem leckeres Essen, ein blitzsauberes Haus und die eine oder andere Strickerei macht und dabei glücklich und zufrieden ist. Sollt ich es übersehen, wenn der Blog wieder richtig geht, gebt mir bitte auf jeden Fall einen Tipp dazu. Vielen Dank!

This afternoon I will finally finish Lizzy, last night I already started to sew some seams together, sadly it always took longer than I intended. And after a wonderful sunny last week it is snowing at the moment, so the best weather to have a relaxed day in front of my oven, maybe there will be a nice movie on TV to accompany my sewing, too. Let me please thank you a lot for your lovely comments on my blanket, every single one was most appreciated. There was also the question for the instruction to start a Granny Square and because it is such an old pattern, I think I don´t hurt any Copyright with publishing it here. I took the English instruction out of the book "200 crochet blocks" by Jan Eaton, a wonderful book with a lot of inspiration to make hundreds of different gorgeous blankets.
Make a foundation ring of 6ch and join with ss to form the ring. Round 1: 3ch, 2tr into ring, 3ch, *3tr into ring,3ch; rep from *twice more, join with ss into 3rd of 3ch. Round 2: 3ch, (2tr, 3ch, 3tr) into same sp, *1ch, (3tr, 3ch, 3tr) into next 3ch sp; rep from * twice more, 1ch, join with ss into 3rd of 3ch. Round 3: 3ch, (2tr, 3ch, 3tr) into same sp,*1ch, 3 tr into 1ch sp, 1ch, **(3tr, 3ch, 3tr) into next 3ch corner sp; rep from *twice and from * to ** once again, join with ss into 3rd of 3ch. Round 4: 3ch, (2tr, 3ch, 3tr) into same sp, *(1ch, 3tr) into each 1ch sp along side of square, 1ch, **(3tr, 3ch, 3tr) into next 3ch corner sp; rep from * twice and from * to ** once again, join with ss into 3rd of 3 ch.
I hope you like it and I would be so pleased to see a lot of Granny Squares on your blogs during the next weeks, months and years. It is such a lovely old pattern and one day I will in any case make a blanket full of squares in which every single round is made with a different colour. One day.
P.S. And for having got a German comment that there are strange things going on at the link to Plain and Simple (Echoes of the Green Hills), I have deleted that link now on my sidebar because my computer told me there is a trojan at this side. And I really don´t want to infect your PCs with my links. I am so sorry about this, I definitely loved that blog, it was full of great recipes and posts about frugal and vintage life, I always love to read them. Not that I really managed to live the frugal way, but sometimes it´s nice to read about the possibilities and to know that there is a cheap way to cook and clean and craft and be happy, well-fed and busy knitting though. So if I will miss it, please give me a sign when this blog starts again. Thank you!

Kommentare:

minic hat gesagt…

Liebe Suzi, deine Abziehbilder erinnern mich auch an früher, ich habe einmal versucht, ein Holz-Kästchen so zu bemalen. Es ist immer noch unvollendet, ich könnte es mal im Blog zeigen. Ich werde mich bei uns umsehen, ob ich solche Abziehbilde finde, wenn ja, melde ich mich bei dir.
Viel Spaß heute Nachmittag, ich werde beim Stricken an dich denken.
Danke für die Häkel-Anleitung und ganz liebe Grüße von Antje

opportunityknits hat gesagt…

I remember these transfers. My mother used some with kiddie pictures on my bed and table when I was small. Your crochet blanket is so pretty, it must have taken a long time to finish something of this size. I would like to crochet a blanket one day ... :)

francoise hat gesagt…

I don't remember these transfers but they are so pretty, maybe by surfing the net, you might be lucky in finding some...
I love the idea of a granny square blanket, they seem to come back in fashion now and with the right colour combination they are indeed lovely.

Mumintroll hat gesagt…

Vielen Dank für die Häkelanleitung. Werde das auch einmal versuchen...
Solche Bildchen habe ich als Kind auch gesammelt.Vielleicht finde ich noch irgendwo welche...
Liebe Grüsse Bettina

Cecile hat gesagt…

Köstlich, Suzi, da steht meine Kindheit vor mir. Meine Mutter hat auch diverse Sachen mit diesen Bildchen beklebt, zuviel des Guten, und sollte ich noch welche finden, schicke ich sie dir gerne. Ich kann sie nicht mehr sehen.
Sie hat auch den Pinsel gebraucht und Bauernmalerei gemalt, Schränke und sonstiges, das diesen Bildchen auch sehr ähnlich sieht. Neu hätte ich sie auch nirgends mehr gesehen. Tempi passati !?!
Liebe Grüsse
Cécile

Anonym hat gesagt…

Hallo Suzi,
die großen Abziehbildchen habe ich nicht gesehen, aber gerade jetzt zur Osterzeit gibts die (zumindest bei uns in der Umgebung) in allen möglichen Supermärkten - allerdings halt in Kleinformat, damit sie auf die gefärbten Ostereier passen :-))
LG Mareike

Anonym hat gesagt…

Hallo Suzi,
die Art der Aufkleber kenne ich nicht. Aber hast Du es mal mit der Serviettentechnik probiert. Das ist auch ganz einfach, ein bißchen wie bei Aufklebebildchen. Damit kannst Du jede erdenkliche Serviette auf allen möglichen Dingen aufkleben, z.Bsp. auf Holzschachteln, aber auch Glas, Metall und sogar Stoff.
Viel Spaß damit.
Michaela

http://tanjas.designblog.de hat gesagt…

Hallo Suzi,

vielleicht hilft dir bezüglich der Abziehbildchen der Link, den ich kürzlich in einem anderen Blog gefunden habe: http://www.schnittmuster-treff.de/shop/wallies/index.php

Liebe Grüße
Tanja

Poshyarns hat gesagt…

Oh your blanket is so lovely, I am not a crocheter at all but I might give your instructions a go. There are so many beautiful crochet things happening in blogland at the moment.

I really like the shades of blue you have used, I think this blanket will be treasured for years to come, beautiful.

Maartje hat gesagt…

Liebe Suzi,
Deine Plaudereien sind ja wieder ganz bezaubernd. An die Abziehbildchen kann ich mich sehr wohl noch erinnern und ich danke Dir sehr für das Muster. Ich werde es ausprobieren, sowei ich wieder zu Hause bin, aber ob ich so eine wundervolle Decke zustande bringe? Du bist so vielseitig in Deiner Kreativität, dass bewundere ich sehr!

Liebe Grüße, Maartje