26 Februar 2007

Meine Woche

Seit letzter Woche war ich fleißig, und auch wieder nicht. Ich habe gestrickt, gesteckt, gehäkelt und gebacken, bei strahlendem Sonnenschein ein bißchen im Garten gegraben und wir waren in Salzburg und Nürnberg bummeln und einkaufen. Deshalb hab ich jetzt auch einen allerliebsten neuen Frühlingsmantel (so ein bißchen 60er Jahre Stil mit rundem Bubikragen und 3/4 Ärmeln - zu schön!) und 7/8 lange Spitzen-Leggings, die ich im Sommer unter die Röcke tragen möchte. Das hab ich ehrlich gesagt letztes Jahr an den Japanerinnen viel gesehen und ich fand das sieht ziemlich fesch aus. Ich also heuer dann auch.

For the last week I was busy, and I was not. I have knitted, pinned, crochetted and baked, digged a bit in the garden with perfect sunshine and we´ve been in Salzburg and Nuremberg for shopping. Now I am the proud owner of a beautiful lovely new spring coat (it´s a kind of 60th style with a small round collar and 3/4 sleeves - so nice!) and lacey 7/8 leggins, which I want to wear under my skirts in summer. I have seen this combination a lot at the stylish japanese tourists last year and it really looks smart and chic. So me too, this year.


Lizzy ist soweit fertiggestrickt, daß ich sie schon mal spannen konnte. Ich bin immer noch am überlegen, wie ich die vordere Blende machen soll, laut Anleitung wird nur eine Reihe angestrickt und dann gleich wieder abgekettet. Auf dem Foto ist aber deutlich zu sehen, wie sich die Teile nach innen rollen und das mag ich überhaupt nicht. Deshalb wollte ich auch eine Knopfblende dran machen, mit schönen großen Perlmuttknöpfen. Aber welches Muster? Glatt rechts oder Perlmuster und wie breit? Ideen und Vorschläge sind herzlichst willkommen!

I am done with the knitting of Lizzy and now she is pinned on my floor/blanket/sheet-pile. I am still pondering about the front borders. In the instruction Lizzy is closed only with a brooch and the front border is just one knitted row and then casted off already. But on the picture it is also to be seen quite clear that the fronts are curling inside and this I really don´t like. So I´ve planned to make a real botton band for lovely big mother of pearl buttons. But which pattern would be the best for it? Garter stitch or moss stitch and how wide? If you have any suggestions and ideas, please let me know!


Zum Wochenende hab ich dann endlich mal das wunderbare Rezept für Jane´s Rockbuns ausprobiert. Ja, ich weiß schon, meine sehen vollkommen anders aus als ihre, ich glaub ich hab ein bißchen zu viel Milch genommen, aber ich kann nur sagen, sie waren trotzdem einmalig gut. Wahrscheinlich ist es die Kombination von Zitrone, Zucker und Muskatnuss, eine für mich ganz neue Zusammenstellung. Da ich Rosinen nicht mag (ganz ehrlich gesagt, ich hasse sie total), hab ich getrocknete Aprikosen genommen, sehr fruchtig und lecker, und das nächste Mal probier ich´s mit Pflaumen. Ihr müßt sie unbedingt mal machen, sie gehen weg wie warme Semmeln und jeder will mehr davon. Sehr sehr sehr zu empfehlen!

For the weekend I have tried the wonderful recipe for Jane´s rockbuns. Oh yes, I know that my rockbuns don´t look like hers, I must have used a bit too much milk, but if I might say so they were nonetheless absolutely delicious. Maybe it´s the combination of lemon, sugar and nutmeg, a perfect one and very new for me. And for not liking raisins (or dare I say it - I definitely hate them!) I have used dried apricots, so fruity and nice, and I thought about using plums at the next round. So - if you haven´t tried them by now, please please do it now, everyone here loved them and they were eaten like hot cakes. Highest recommendation!

Erinnert ihr euch noch an die Decke, die ich letzten Herbst gehäkelt habe? Die soll jetzt auch mal fertigwerden. Und da ich mich bis heute vor genau 4 Stunden nicht entscheiden konnte, was ich als nächstes stricke mach ich sie dazwischen entgültig fertig.
Do you remember the blanket I nearly finished last autumn? Yes, now is the time I want to really finish it. For couldn´t decide what to knit next till exactly 4 hours ago, I thought it is a good and very wise idea to finish some unfinished things inbetween. I have great expectations for this week to have a completed blanket at the end.

Und endlich endlich ist heute mein Rowan Heft gekommen. Ob ich es mag? ICH LIEBE ES!!!!!!!! Ich mag ja so gut wie immer die Sommer Hefte lieber als die im Winter, und in diesem sind so viele viele wunderschöne, nette, ansprechende Sachen. Mein absoluter Liebling ist, ich muß es gestehen auch wenn es ein wenig kitschig ist, das Hydrangea Twin-Set. Das ist das allererste Design von Kaffe Fassett das mir jemals und wirklich supergut gefällt. Ich meine, natürlich ist er ein großer Designer und er hat einen absoluten Blick für Farben und Muster, aber seine Kleidung hat mich noch nie angelacht. Aber Hydrangea find ich so schön, das möchte ich unbedingt und sofort und ohne Änderung zu gern haben. --- Habt ihr es gemerkt? Ich habe geschrieben ich möchte es gerne haben und nicht ich möchte es gerne stricken. Ach ja, ich hab einfach noch nie diese komplizierten Muster bei einem Pulli oder einer Jacke gemacht, sowieso fast gar nicht, höchstens mal bei einem Kissen oder einer Tasche und da macht es mir nicht so viel aus, wenn meine Maschen mal nicht so toll sind. Aber eines Tages möcht ich das auch noch lernen, und dann ist Hydranea ganz oben auf der Liste. Und bis es soweit ist, hab ich mich für Maris (links auf dem Bild) entschieden, das ist auch so ein Stil der mir wahnsinnig gut gefällt, so unkompliziert und kurz und einfach nett, und für Nerissa (rechtes Foto), das hat so einen kleinen Tick ins Altmodische, der zu mir altmodischen auch gut paßt. Ach ja, und einfach alles, alles aus dem Teil "Lazy Days" gefällt mir, die Decke, das Punkte-Kissen, die Deckchen und sogar die Wimpel. Und wenn mir zwischen Lizzy, meiner Decke und dem Eintreffen der bestellten Wolle für Maris und Nerissa noch Zeit bleibt, häkle ich gleich mal so eine kleine putzige Vase. Für die ersten Frühlingsblümchen aus meinem Garten.
And finally my Rowan magazine arrived today. Do I like it? I ABSOLUTELY LOVE IT!!!!!!!!!!!! I nearly always love the summer magazines more than the winter ones, and this has so many many lovely, beautiful, charming designs. My definite favorit is, I have to confess it although it is a bit trashy, the Hydrangea Vest and Cardigan, this is the first Kaffe Fasset design I ever fancied. I mean, he IS a great designer and he has a great sense for colours and patterns, but there was never ever a knitted sweater or cardigan I wanted to knit from the bottom of my heart. But Hydrangea is soooooo beautiful, I really really want to have it. Have you noticed, I have said 'to have it' and not 'to knit it'. This because I have never knitted fair isle- or intarsia-clothes, just cushions or bags, where it is not so much important how my stitches look like. But one day, yes I really hope for that day, I will try to learn it. And because this day is still far away I have now devided that Maris (left picture) and Nerissa (right picture) are my next summer knittings. Maris is such a lovely cardigan, a style I always love so much, and Nerissa has the tick of Vintage look which suits the oldfashioned me very well. Oh, and befor I forget to tell you, I love love love every single item of the Lazy Days designs. The blanket, the dotty cushion, the placemats and even the bunting. So if there will be some time left between finishing Lizzy and my blanket and the arrivel of the ordered yarn for Maris and Nerissa I will crochet one of those small funny vases, just right for the very first little spring flowers from my garden.

Mit denen möcht ich mich heut auch verabschieden und euch aus ganzem Herzen für die vielen netten Kommentare zu meinem allerersten Shrug danken. Die Fotos waren diesmal ganz ganz besonders schlecht (um nicht zu sagen unter aller Kanone) und umsomehr gebührt euch mein Dank, daß ihr euch durch die Finsternis durchgekämpft habt. Ihr seid so lieb und gut zu mir, vielen vielen Dank und eine wunderschöne Woche!

And with them I want to say Good bye for today and want to thank you with my whole heart for all your nice, lovely and friendly words about my first shrug. My pictures there were so very awfully bad and so much te more I have to thank you for your struggle through the darkness. You are always so lovely and good to me, many many thanks and have a wonderful week!


Kommentare:

wollgefühl hat gesagt…

Auf das Rowan-Magazin warte ich auch schon ganz sehnsüchtig...na, vielleicht habe ich morgen Glück. Das von Dir gezeigte Twinset gefällt mir sehr gut. Mir gefallen die schlichteren Sachen inzwischen auch etwas besser und farbig Gestricktes sehe ich ich mir sehr schnell über und mag es dann gar nicht mehr...und wenn diese Unentschlossenheit nicht wäre...ach, manchmal verbringe ich Stunden damit, zu entscheiden was ich wie als nächstes....da wäre fast ein halber Ärmel fertig ;-).
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Susanne
p.s. Die Kekse sehen ja lecker aus. Ich sollte auch mal wieder backen.

francoise hat gesagt…

I think a button band for Lizzy is a great idea as I don't like the rolling fronts very much either... I am looking forward to seeing it with its nice buttons and your finished blanket too...
I do agree about the Kaffe Fasset twin-set. If I have to knit one of his designs, it will be this one...

Steph hat gesagt…

Da warst Du aber fleissig! Die rockbuns moechte ich auch mal ausprobieren, ich mag naemlich Muskatnuss so gern, aber nur in geringer Menge.
Fuer ein button band mag ich momentan seed stitch sehr. Oder auch garter stitch, das kommt aber auch auf das Design des Pullis an. Leider ist das Muster von Lizzy online schlecht zu sehen (jedenfalls fuer meine Maulwurfsaugen). Aus dem neuen Rowan haben mir anfangs nur ein paar Sachen gefallen, aber es werden immer mehr, z.B. Lords&ladies, Coastal, Anice und Wisteria. Nerissa ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber wirklich schoen. Da bin ich mal gespannt was Dein neues Projekt wird!

opportunityknits hat gesagt…

Yes button bands will give it a more tailored look, but I'm not sure about the width, will it make the front much wider than the back if you have a broad band?
I am waiting to see the spring Rowan at the local shop because the designs look very pretty this time. I like the vintage fit of Maris too.

Cecile hat gesagt…

Liebe Suzi
Zu Lizzy, ist der Kragen im Perlmuster gestrickt? Ich würde eventuell für die Blende eine Wiederholung vom Kragen machen. Bin sehr gespannt, zu was du dich entscheidest.
Die Plätzchen sehen lecker aus, aber bei mir ist im Moment das Süsse aus dem Speiseplan verbannt, sonst pass ich nicht mehr in meine Kleider. Die Wechseljahre machen es mir nicht einfacher.
Deine wunderschöne Decke, einfach ein Traum! Bewundere dich!
Schön, wie du schwärmst vom neuen Rowanheft, ich gehe meines heute abholen! Dann kann ich auch mitreden...
Schöner Tag und liebe Grüsse

Cécile

Mumintroll hat gesagt…

Ich bin auch ganz begeistert vom neuen Rowanheft.So vieles möchte ich daraus stricken. Ich musste so lachen: wie es scheint gefallen uns wieder die genau gleichen Sachen.
Deine Decke ist wunderschön. Traumhaft....
Neugierig bin ich auf deine Jacke. Wie sie wohl mit den Knöpfen aussehen wird. Ich könnte mir die Blende mit demselben Muster wie der Kragen ist vorstellen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
liebe Grüsse bettina

minic hat gesagt…

Hallo Suzi, so wie sich das anhört, warst Du auf jeden Fall fleißiger als ich. Für die Lizzy würde ich die Blende genauso stricken wie den Kragen und weil Du große Knöpfe dranhaben willst, sollte die Blende wohl etwas breiter sein, oder?
Lecker, Deine Plätzchen sehen köstlich aus - werde ich ausprobieren. Du machst mich richtig neugierig auf das neue Rowan-Heft.
Liebe Grüße von Antje

Maartje hat gesagt…

Liebe Suzi,
ich bin auch begeistert von dem neuen Heft und vor allem begeistert mich Deine Häkelkunst. Die Decke muss fertig werden, denn sie wird wunderschön...so, als sei sie der romantischen Verführung eines Rowanheftes entsprungen!!

Hab Du auch eine schöne Woche, liebe Suzi!!

Maartje, mit lieben Grüßen

Flavaknits hat gesagt…

I hate raisins too! But apricots - I like that idea. Enjoy your rockbuns.
Your crochet blanket looks beautiful - I have just learned to crochet and my ambition is to do a blanket one day (as well as learning German!)

littlejennywren hat gesagt…

The Hydrangea cardigan is beautiful and did you notice the picnic blanket, isn't that lovely too.