15 Februar 2007

Mein erster Shrug


Jetzt hat es wieder mal ein bißchen länger gedauert. Und dabei war nicht die Strickerei selber schuld, sondern mein Nicht-dazu-überwinden-können, 2 kleine Nähte zu machen. Und so schlummerte mein allererster Shrug erst mal ein paar Wochen im Körbchen, bevor er jetzt endlich frisch gewaschen auf der Leine hängt.

This needed again a little while. But it was not the guilt of the knitting, no, it was just because I couldn´t bring myself to make two tiny seams. And so my very first shrug started it´s life unfinished for some weeks in my knitting basket, but now it is all done and it is hanging, freshly laundred, on the line.

Als ich nämlich dieses Foto sah, mußte ich einfach auch solch einen Shrug haben. Nicht nur, daß er mir gleich so gut gefallen hat, - das Schönste daran ist, daß man ihn praktisch aus jedem möglichen Garn machen kann. Jede Maschenprobe paßt sich dieser genialen Anleitung an (zu finden unter Free Patterns auf der rechten Seite). Das Stricken selbst war ganz ganz einfach, und die ersten 20 cm haben sich zwar etwas lang hingezogen, aber seltsamerweise ging es ab da dann sehr flott, die nächsten 55cm waren wie von Zauberhand schnell fertig. Genommen hab ich dafür Merino 2000 von Lana Grossa in Anthrazit, eine ganz weiche Wolle die ich schon länger daheim hatte. Leider kann ich das Garn nicht unbedingt empfehlen, es wird nach der Wäsche nicht nur noch schmuseweicher, sondern auch wesentlich weiter und größer und irgendwie labbriger. Außerdem sieht man jetzt schon, daß es eine leichte Neigung zum Pillen hat.

It all started when I saw this picture, I had to have it. What I especially liked was not only the beautiful shrug, I loved the idea to use any yarn I want to. Every swatch is matching perfectly into this brilliant instruction (you can find it under Free Patterns on the right side). The knitting was of course very very simple, although the first 20 cm seemed to never end, but after that the next 55cm flight from my needles like magic. I have used Merino 2000 from Lana Grossa, a beautiful soft yarn in charcoal from my stash. Sadly I really could not recommend this yarn at all, after the laundry it is not only more softer, the knitting is also wider and bigger, something sloppy. And I noticed also that it has a liking for pilling,too.

Nichtsdestotrotz mag ich ihn, er ist schön warm und es war bestimmt nicht der letzte Shrug den ich gemacht habe.
Nevertheless I like it a lot and this will be in any case not the last shrug I made.


Kommentare:

Mumintroll hat gesagt…

Wow, dieser Shrug ist dir super gelungen. Bin ganz begeistert.Die Brosche passt wunderbar dazu.
Liebe Grüsse Bettina

Maartje hat gesagt…

Wundervoller shrug, liebe Suzi, und wir haben tatsächlich einen sehr identischen Geschmack!! Ich habe mir auch die Anleitung auf Deutsch bei Wolke 7 gezogen und die Wolle liegt schon bereit, ihn zu stricken!!
Toll! Sag mal Suzi, wieviel Maschen hast Du aufgenommen?

Liebe Grüße, Maartje

jacqueline hat gesagt…

that is beautiful! i have been looking at the shrug for a while and now that i have seen your version i think i need one!

wollgefühl hat gesagt…

Vielen Dank liebe Suzie für den Link zur Anleitung dieses wunderschönen Shrug, der die einfach wunderbar gelungen ist, er sieht toll aus! Absolut mein Geschmack.
Liebe Grüße von Susanne

littlejennywren hat gesagt…

What a pity the wool misbehaved. It looks lovely. I really like all shades of grey at the moment. I think it can be such a feminine colour. I followed the link to the pattern and noticed the one for the capelet which i think would be lovely for my daughter. Thanks.

opportunityknits hat gesagt…

Suzi, the shrug looks great with the pin for closure. I have a soft spot for shrugs too. I found this shrug wrap from knitnet that i think you might like too http://www.knitnet.com/sampler/current/page5.htm

minic hat gesagt…

Hallo Suzi, Dein Shrug ist ein ausgefallenes Prachtstück geworden, hoffentlich hast Du lange Freude daran.
Liebe Wochenendgrüße von Antje

Poshyarns hat gesagt…

Oh this is brilliant, so clever, I love that deep ribbing and the way it changes direction. I hadn't come across this pattern at all, I think I might have to give this a try. I like your fastening, very pretty.

It is a pain when something pills, seems to be no way of telling in advance but I think it is probably more obvious to you than anyone else.

Cecile hat gesagt…

Liebe Suzi
Ein ganz schönes Stück, dein shrug, genau so einen muss ich mir auch stricken. Wirklich toll.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüsse
Cécile

Amelia hat gesagt…

That's a gorgeous shrug, I can quite see why you wanted one! Interesting what you are saying about the yarn, I have some of that in my stash, I'll bear what you say in mind so thanks for sharing.

francoise hat gesagt…

I hadn't come across this shrug before and I think it is a great pattern! Pity that the yarn was disappointing though. Thanks for the link to the pattern, it is well worth keeping in mind ... and it is a quick knit by the look of it...

HPNY Knits hat gesagt…

lovely sgrug. you'll wear it often- so its ok about the yarn.

Steph hat gesagt…

Ich glaub es gibt nix was nicht pillt. Trotzdem schaut Dein shrug ganz toll aus, genau das richtige wenn man's ein bissl warm um die Rippen braucht!

Anonym hat gesagt…

Toller Shrug! hast Du die Merino 2000 in de Maschine gewaschen? dann dürften das Garn nicht leiern. Gruß Uli