20 November 2006

Kinder, wie die Zeit vergeht!


Ich kann gar nicht glauben, wie schnell das eine Jahr vergangen ist. Und noch weniger kann ich glauben, daß ich seit einem Jahr einen eigenen Blog habe. Und eigentlich wollte ich diesen Tag ja einfach vorbeistreichen lassen, aber dann hab ich mir gedacht das ist die Gelegenheit mich mal so richtig bei euch zu bedanken.

Als ich mit dem Bloggen anfing, war ich mehr oder weniger nur am Stricken interessiert, aber je länger ich ihn hatte und eure kennenlernen durfte, umso weiter und weiter ging es. Ich mag mir immer noch gern eure fertigen Pullis und Jacken und Schals und Socken ansehen, nichts lieber als das, aber ich habe gemerkt, daß ich auch eine absolute Vorliebe für tausend andere Dinge habe. Nicht allein Sticken und Nähen und basteln, ich liebe es, wenn ihr Fotos von eurem Heim oder Garten zeigt, euch die Mühe macht Rezepte aufzuschreiben und eure Gedanken über die große und kleine Welt mitteilt. Ich liebe den kleinen Blick in das private Leben anderer Frauen, wie sie die Dinge sehen und machen, ich kann davon noch so viel lernen, so oder so. Manche von euch hab ich durch Mails auch ein bißchen besser kennenlernen dürfen, manche schreiben in ihren Blogs ganz frank und frei über sich und ihre Familie, und das ist so eine große Bereicherung für mich. Ich denke, für Außenstehende vielleicht seltsam, aber ich denke sehr oft an euch. Manches, was ich gelesen habe, geht mir noch lange im Kopf rum und beschäftigt mich, und wenn ich was Hübsches entdecke, denke ich auch gleich "das müßtet ihr sehen". Leider ist ja nicht immer die Zeit dazu, oder der Fotoapparat ist grad nicht dabei, ihr kennt das ja wahrscheinlich auch alle.

Ich könnt das alles noch weiter und ausführlicher schreiben, aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ich richtig dankbar und voller Freude bin, daß ich mit meinem kleinen Blog ein Teil eurer Blogwelt sein darf. Es bedeutet mir so viel, daß ihr einfach da seid, daß ihr meine Sachen lest, daß ihr mir ratet und weiterhelft, neue Ideen mit einfließen laßt, daß ihr überhaupt Kommentare hinterlaßt, das ist so toll. Daß ihr euch einfach Zeit nehmt, und wir wissen ja alle, wie groß die Blogwelt ist und wieviele großartige Sachen da zu sehen sind und wie kurz oft die Zeit ist, die man sich vom Alltag für den Computer abknapst. Schon allein deshalb hab ich während des letzten Jahres immer wieder mal überlegt, den Blog aufzugeben, aber jetzt bin ich so froh, daß ich es nicht getan habe. Denn es wird immer schöner und besser und ich freu mich richtig auf das nächste Jahr. Ich möchte noch viel mehr lernen und ausprobieren, neue Wege gehen oder alte wiederfinden.

Und das alles wäre nicht möglich ohne euch, auf die eine und andere Weise habt ihr ein bißchen mein Leben verändert, durch euch bin ich dabei, wieder meinen eigenen Stil zu finden, durch euch werde ich mich auch mal an kompliziertere Dinge wagen - und das alles nicht nur in Bezug auf das Stricken. Es war ein Jahr voller Freude und Zweifel, tausend Ideen und zu wenig Zeit, ein Jahr mit Rumprobieren und voll Ungeduld, ein Jahr in dem ich wunderbare Frauen in so vielen verschiedenen Ländern kennengelernt habe, Blog-Freundinnen gefunden habe, ein Jahr mit viel Zeit am Computer, vielen Mails, viel Lesen und Lachen und Bewunderung, manchmal ein schwieriges Jahr für meine Familie, wenn ich zu oft von Wolle und Schnitten und Designern und Blogs geredet habe, ein Jahr bei dem ich so froh bin, daß ich es hatte und das ich nicht missen möchte.Und deshalb jetzt und aus ganzem, tiefen Herzen ein Dankeschön an euch, es ist so wunderbar, daß es euch gibt!


I cannot believe how fast the last year passed by. And no less I can believe that since exactly one year I have a blog. Actually I wanted to past this day as usual, but now I think that´s a great opportunity to express my thanks to you.

When I started blogging, my more or less interest was only about knitting. Now the longer I do it and the more I got to know you it is going further and further. I still love to see and read about your finished sweaters and cardis and scarfs and socks, nothing better than this, but I also noticed my special liking for another thousand things. Not only everything about embroidery and sewing and crafting, I definitely love when you share pictures of your homes and gardens, when you bother to write down recipes and all about house keeping, when you talk about your thoughts of our small and big world. I love to have a glimpse into the private lifes of other women, how they are seeing, making and managing theirs. I could learn such a lot by this kind of views, in this or that manner. Some of you I had the pleasure to get to know a bit better by several mails, some of you are speaking quite frankly about their oppinions and family in their blogs. This all is such an enormous enlargement for me. I am thinking, maybe very strange for outsiders, but I am thinking very often of you. Some posts, that I read, are still in my mind for a long time and engage my attention and when I am discovering something lovely I am thinking "oh, if I could show it to you!" Unfortunately there is not always enough time to sit down and blog or my camera is not at hand - I think you all know this situations, too.

In this way I could write on and on for ever, but what I really wanted to say is that I am so grateful and glad for being a small part of your blogland. It means so much to me that you are here, that you are reading my posts, that you help and advice me, bringing in new ideas and inspirations, that you are leaving your comments, it is fantastic. It is absolutely great that you take the time to do it, we all now how big blogland is and how much gorgeous things are to be seen there, and how less time we often could spend on our computers. During the last year I thought about quitting my blog from time to time, but now I am so glad that I didn´t. It is getting better and nicer than I ever thought and expected and I am looking forward the next year. I still have to learn a lot and to try a lot, take new ways or find olds again.

And this all wouldn´t be possible without you, you have changed my life a bit in different ways, you encouraged me to look for my own style (and I am still looking for it), you make me want to improve my skills - and this all not only meant by my knitting. It was a year of joy and doubts, of million ideas and too less time, a year with experimenting and impatience, a year with getting to know wonderful women around the world, a year of great blog-friendship and busy mailing and reading and laughing and admiring, a hard year for my family sometimes, when I am too often talked about yarn and patterns and designers and blogs, a year I am so glad I had and will never ever miss. So with all my heart Thank you, thank you very much, I am so glad that you are here!

Kommentare:

Aud hat gesagt…

Wow; der Kölsche an und für sich sagt ja auch "Wo dat Hätz von überleuf..."
Schön geschrieben!

Ich wünsch Dir auch weiterhin viel Freude in der Bloggerwelt!

Grüße aus Colonia
Aud

opportunityknits hat gesagt…

And thank you too, Suzi for sharing a part of your own world with us. I'm so glad you didn't give up your blog. It's a pleasure to read your thoughts and see the things you are doing, whether it is knitting sewing or gardening. Here's to another wonderfully blessed year!

Strikkelise hat gesagt…

Happy blogaversary!
And thank you, too, for sharing your thoughts and crafts and love for beautiful things.

littlejennywren hat gesagt…

What a wonderful post. Congratulations on your anniversary. I really enjoy coming to visit your blog, I'm glad you kept going with it.

Poshyarns hat gesagt…

What a lovely post, I agree with so much of what you have written here. Happy Blogiversary to you.

francoise hat gesagt…

A year already? I am so glad you didn't give up! We all have had the same thoughts about carrying on blogging or not sometimes... But you come to "meet" so many nice people in Blogland, "discover" so many talents and see so much inspiration, that giving up blogging would be a shame. So to many more years blogging with us Suzi!

HPNY Knits hat gesagt…

Happy blogaversary indeed! and I tank you for all your inspiration I LOVE the global knitters (crafters) community!

sweetfigs hat gesagt…

Happy blog-iversary. I am glad I discovered your blog this year. I know whenever I come to visit, you will have something interesting to share. The "thank you card" you made with buttons & such is adorable.

Green Kitchen hat gesagt…

What a nice and thoughtful post. Happy anniversary!

Jan hat gesagt…

You said in your post what so many of us feel about blogging. Thank you! And thank you for continuing to blog. I, for one, always enjoy reading what you have to share.
Happy blogiversary, Suzi!

Antje hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag!
Ich lese regelmäßig und täglich viele Blogs aber heute habe ich das Schönste gelesen, was eine Bloggerin nur lesen kann. Ich hatte ein Tränchen im Auge!!
Viele liebe Grüße von Antje

plainandsimple hat gesagt…

What a great post! Happy Blogoversary. You expressed how I feel about blogging so very well!

Mumintroll hat gesagt…

Auch ich möchte dir herzlich gratulieren. Dank deinem Blog habe ich dich kennengelernt.Deine Gedanken und Ideen sind einfach wundervoll

Katja hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen und gleichzeitig Dankeschön für die Einblicke in Deine Welt! Ohne Dich wäre die Bloggerwelt für mich nicht dieselbe!
LG Katja

wollgefühl hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Es ist schön, dass es Dich gibt und dass ich Deinen Blog kennenlernen durfte und ich freue mich auf weitere wunderbare Beiträge, Anekdoten und Bilder von Dir zu lesen und zu sehen.
Alles Liebe -Susanne

Suzanne hat gesagt…

You were the very first kind person to reach out to my own fledgling blogging efforts. Your warmth and genuine spirit continue to inspire me. I can only echo so many of the other comments in that you have captured the internal discussion so well. There is a compelling pull to the anonymity and sharing of lives. I enjoy stopping by regularly, thanks...

mangetsu hat gesagt…

Suzi, Du bist echt ein Juwel!
Wie schoen, dass es Dich und Deinen Blog gibt. Ich freue mich immer sehr, wenn es Neues gibt bei Dir und schaetze es wirklich sehr, dass Du uns teilhaben laesst an Deinem Leben.
Lieben Gruss aus Japan und Herzlichen Glueckwunsch!!!

Suzanne hat gesagt…

Spain in March sounds WONDERFUL! Wisconsin, like Germany will still be submerged in winter. My Lauren is travelling at Christmas to Berlin for a 2 week stay. My hope is she will meet people as kind as you. She and "blogland" are opening my world. I visit you regularly...

sara aires hat gesagt…

Parabéns, Congratulations Suzi!
Always a very nice blog to read and to feel!
:*

sara

Marietta hat gesagt…

what a great blog entry1 auf deutsch und auf englisch - i need to learn to write better i neither language - i love reading your blog and always look forward to another post - thanks for being one of my amusements
(and i would so make/use those egg cozies in the previous post :) )

Maartje hat gesagt…

Liebe Suzi,
nach diesem Post geht nichts mehr! Ich lache und ich weine. Selten spricht jemand so das Bloggerherz an, wie Du es in Deinem Artikel gemacht hast. Ich gratuliere Dir von Herzen zum Bloggeburtstag. Du fast es auf den Punkt genau in Deinen Worten zusammen, was uns Bloggerfreundinnen ausmacht. Es ist so schön, Dich zu kennen Suzi, mit Dir die Gedanken auszutauschen, an Deiner Kreativität teilzuhaben.
Dafür möchte ich Dir danken und Dich ganz lieb drücken!!
Ich grüße Dich von Herzen, Maartje

kimberly hat gesagt…

I'm so glad to have 'met' you through your blog-happy blogiversary and I hope to see, or better, read more of you in the upcoming year. Loved your post. Like always. :)

Steph hat gesagt…

Wie schnell die Zeit vergeht, ein Jahr schon!! Ich weiss noch ganz genau als ich das erstemal Deinen Blog gefunden habe, Du hattest so schoene Bilder von einem Ausflug in Niederbayern und einem leckeren Tortenstueck. Danach konnte ich nimmer wegbleiben :-)
Jetzt im Winter wuerd ich so gern mal am Wochenende vorbeikommen, zum Plaetzchenbacken, Tee trinken, Schnee angucken :-) Aber dafuer ist natuerlich die Vorfreude auf den Sommer goss!
Happy Blog-Geburtstag!