04 Juni 2006

Aller guten Dinge sind 3 / All good things come by threes



Ich liebe es, wenn der Postbote klingelt, dann weiß ich, daß er ein Päckchen bringt. Und gestern war es mal wieder so weit, diesmal hat Dana mich überrascht. Sie hat ja vor kurzem über ihr kleines Webbrett geschrieben, über die netten kleinen Stoff-Fleckchen, die man damit herstellen kann. Ich schwöre, ich werde nie wieder so dumm fragen, was man denn dann damit macht, denn Dana hatte eine geniale Idee. Sie hat zwei davon zusammengenäht und mit Zedernholzspänen gefüllt. Ist das nicht das allerhübscheste Duftkissen? Es ist ja eigentlich viel zu schade, als daß ich es im dunklen Schrank oder in der Wollkiste verschwinden lasse, im Moment liegt es noch hier bei mir am Schreibtisch, damit ich es immer wieder bewundern kann. Denn gibt es was Schöneres, als echte "Handarbeit" geschenkt zu bekommen, Faden für Faden und Stich für Stich. Und beachtet bitte auch das gestickte S vorn drauf, es gehört also ganz allein und einzig nur mir. Liebe liebe Dana, ich danke dir dafür!

I love to hear the postman ringing at my door, because this always means that he has a parcel for me. And yesterday he did it,
Dana surprised me with a wonderful gift. Recently she wrote about those small weave-boards and all the beautiful little pieces of fabric she made. I asked her what she was planning to do with them and she had the most genious idea. She sewed 2 pieces together, filled that pillow with cedar wood chippings, sent it to me and now I have the most beautiful, gorgeous sachet. I cannot find it in my heart, that it will disappear now deep in a dark wardrobe or in my stash to watch over my yarn, not now, first I will enjoy it. Therefore it is laying right in front of me, it´s such a good feeling to get a real "handmade" thing, thread by thread and stitch by stitch, that is the most precious present. And please note the embroidered S on the front, it´s shouting out loud mine, mine, mine. Lovely Dana, with all my heart I say thank you!



Und ein paar Tage vorher hab ich Post aus England erhalten. Es muß ein ganz besonderer Zauber in dem Namen Jane liegen, denn diesmal kam die Post von Jane/Posy. Nachdem ich sie um ihre Meinung zu einem bestimmten Buch gebeten habe, und ihr meine Vorliebe für Cath Kidston gestanden habe, hat sie mich einfach nach meiner Adresse gefragt, und mir ihren Sommerkatalog geschickt. Einfach so. So was verblüfft mich immer wieder, diese Freundlichkeit und Großzügigkeit. Eigentlich sollte ich sie ja schon kennen, aber sie erstaunt mich immer wieder, so richtig zum Herz-Erwärmen ist das. Und seht euch nur die hübschen Bildchen an - jetzt muß ich nicht mehr zum Computer eilen, wenn ich ein bestimmtes Muster suche, nein, jetzt kann ich es mir gemütlich machen und in aller Ruhe den Katalog durchblättern. Schön ist das. Und so rücke ich meiner Vintage-Wohnung immer näher. Liebe Jane, ich dank dir so sehr!

Some days ago I once again had mail from England. There must be a certain kind of charm with the name Jane, because this was sent by
Jane/Posy. Shortly after my asking for her recommendation of a certain book and my confession, how much I like Cath Kidston, she was asking my address and sent me her Cath Kidston summer magazine. Simply did it. Such things are amazing me again and again, this kindness and generosity. Actually I should know them now very well, but again and again those gestures are making me so happy and warm my heart. And look at this beautiful pictures in the catalogue - from now on I don´t have to hurry to my computer to look for a certain fabric or shape, from now on I could have a calm hour in my cosy chair and be leafing through it again and again, figuring out even the smallest details and to enjoy them. That´s great and it will rapidly speed up my Vintage home becoming true. So dearest Jane, so many thanks for it!



Lang hat es gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Auf Claudia/Wollmeise ´s Seite können wir endlich so richtig in Farben schwelgen. Alle Ausführungen dieser herrlichen Wolle sind da jetzt zu sehen, das macht so richtig Lust auf Mehr. Und daß ich mich da mal wieder nicht entscheiden kann und mir viel zu viel gefällt, versteht sich leider von selbst. Und wenn wir ganz viel Glück haben, und sie Zeit und Muse findet, und endlich ihre Stricknadeln aus der Hand legt, dann wird sie in nicht allzu ferner Zeit auch eine gestreßte, aber wahnsinnig talentierte und sicher inspirierende Bloggerin. Und darauf freu ich mich!

We had to wait a long time, but it was worth while. On
Claudia/Wollmeise ´s site there are now pictures of all her beautiful hand-dyed yarns. From now on we can really dive deep into their brightness, comparing several shades of reds and blues, adoring Wollmeise´s talent to mix and match different colours, see and understand her imagination and feeling of Löwenzahn (dandelion) and Kräuterbeet (herbgarden) - so it is very hard for me to say which one is my favorite, I love them all. And if we will be lucky and she will find the time and the muse, and is stopping knitting for a while, yes then, one day she will also be a stressed, but extremely talented and inspiring blogger. And that´s what I am looking forward to!

P.S. Ansonsten bin ich immer noch fleißig am ausmisten, durchsichten und auftrennen. Ich danke euch allen für eure Kommentare. Sie sind so aufmunternd und hilfreich, und vor allem les ich sie so gern. Und ist es nicht verrückt? Jetzt, da ich ein paar Sachen gefunden hätte, die ich wirklich gern machen würde, hab ich nicht die richtige Wolle daheim. Immer ist es entweder die falsche Farbe, oder die falsche Garnstärke, oder die Lauflänge reicht nicht. Ja, jetzt muß ich wohl noch mal in mich gehen, ob ich neue Wolle kaufe oder vielleicht doch noch was anderes finde. Ich wünsch euch schöne Pfingsten!

P.S. I am still busy with clearing out, checking and ripping. I want to thank you all very very much for your comments, they are helpful, encouraging and animating for me - and above all, I love to read them. So isn´t it crazy, now, that I found some things I really want to knit I don´t have the corresponding yarn for doing it. Either the colour, or the thickness or the yardage is wrong - always. Now I am pondering again about either buy new yarn or look for new designs. Happy holidays to you!

Kommentare:

HPNY Knits hat gesagt…

wow, yes, the kindness of strangers is touching and overwhelming at times. its great.
and Claudia's yarn is fantastic. Great website too, but the yarns! so vibrant and unusual color combos. I bookmark it for "soon"
:-)

Suzanne hat gesagt…

Thank you for your kind comments and encouragement. I found your site beautiful and was startled to learn you feel as pressured as I do to choose from so many projects. I continue to be amazed to have a new friend in Germany......I have you bookmarked. p.s. the sun was lovely.

opportunityknits hat gesagt…

The yarn is in Cath kidston's range of reds and blues - wonderful! I have the same problem matching yarn to pattern :) - erin

Mumintroll hat gesagt…

Vielen Dank für den Hinweis der neuen Website von Wollmeise. Die Farben sind einfach himmlisch.Zwei oder drei Knäuel werde ich mir sicher wieder bestellen..
lieber Gruss mumintroll

francoise hat gesagt…

The wonderful blogging community still amazes me! I love Cath
Kidston stuff! My sister-in-law has ordered this summer catalogue and I am looking forward to "stealing" it from her...

Marietta hat gesagt…

das ist immer das problem - wenn mann garn ohne project kauft oder project ohne garn - auch mit stoff - then you want to change it all up!! what lovely pressies you have received - your blog was a nice surprise today - thank you
liebe gruesse - marietta

Mumintroll hat gesagt…

Vielen Dank für deinen Besuch in meinem Blog. Ich möchte dir schon lange ein Mail schicken,aber irgendetwas scheint einfach nicht zu klappen.Würdest du mir mal deine Adresse oder Mail-adresse mailen?
Das Buch habe ich über eine Schweizer Buchhandlung erhalten.
Lieber Gruss mumintroll

Laura hat gesagt…

Liebe Suzi,
heute finde ich endlich einmal wieder etwas Zeit hier hereinzuschauen.
Oh, das kleine Webbrett mußte ich mir sofort anschauen! So etwas habe ich auch schon immer sehr gerne gehabt. Webrahmen habe ich mir schon selbst hergestellt. Sogar aus Ästen und Zweigen. Als Wanddeko hat das seinen Reiz, wenn man z.B. Perlen und Bänder mit einwebt. - Früher webte ich auch mit Perlen, z.B. Stirnbänder nach "Indianer"-Art. :-)
Ja, wenn man nur Ideen hat! Was man dann alles anfangen könnte und Zeit! Die fehlt mir leider immer etwas für alles, was ich mir so vorstelle. Aber das geht wohl vielen so ähnlich.

Das mit dem Katalog ist auch sehr schön. Ich sehe mir auch ungern am Computer solche Dinge an. Es geht sehr auf die Augen und auf dem Sofa ist es allemal viel gemütlicher! Dieser Katalog würde mich auch sehr interessieren! Sicher kann man ihn unter der angegebenen Adresse erwerben. Ich werde dort einmal anfragen.

Nun wünsche ich Dir einen schönen sonnigen Tag und sende Dir
herzliche Grüße
Laura