15 März 2006

Pink and Red....

...and green.


Durch einen Stromausfall am Sonntag ging unser WLAN-Kästchen kaputt und ich war ein paar Tage vom Internet ausgeschlossen. Ein ganz seltsames Gefühl, ich kam mir vor wie auf einer einsamen Insel auf der man das halbe Leben verpaßt, auf der anderen Seite schenkten mir die surffreien Tage auch die Freiheit, Zeit und Muße, mein Kissen fertigzumachen.

Caused by a power failure on sunday our WLAN-box was broken and this kept me away from the www. It was a strange feeling, like being on a desert island and missing the interesting life, on the other side this days gave me the freedom, time and leisure to finish my pink/red cushion.

Gestrickt ist es aus doppelt genommener Baumwolle, und am nettesten finde ich die Punkte. Ich mag Punkte so gern, und die hier sind nach einer Anleitung (Embroidery on Knits) aus der letzten Interweave Knits gemacht. Sie sind ein bißchen erhöht und könnten auch kleine Röschen sein. Das Kissen selbst ist 50 x 50 cm groß (warum hab ich nur keine kleineren Kissen?), deshalb hab ich auch länger dazu gebraucht, als ich eigentlich dachte. Ich denke immer, ein Kissen - das geht doch ganz schnell, aber es ist ja doch fast so groß wie Rücken- und Vorderteil eines Pullis und dafür brauch ich auch immer einige Zeit. Jetzt kommt es erst mal in die Waschmaschine, mal sehen, wie gut die Baumwolle ist. Und rote Knöpfe muß ich auch noch besorgen.

It´s knitted with cotton, 2 strands held together and I like the dots. I always love polka dots and these are made from an instruction (Embroidery on Knits) of Interweave Knits. They are a bit thick and also look like little roses. The cushion itself is 50 x 50 cm (why do I have such big cushions) and needed more time than I intended for it. I am always thinking, oh, a cushion - a quick doing, but with that size it´s nearly the same like the back and front of a sweater and this also takes a lot of time. Now it has to do it´s rounds in the washing machine, a proof for the cotton quality. And I have to buy red buttons,too.

Jetzt könnte ich mich natürlich meiner Sockenwolle widmen, die ich so angesammelt habe. Es sind mittlerweile 2 Schubladen voll (meine kleine Ersatzbefriedigung, wenn ich schon sonst keine Wolle hier kaufen kann), aber irgendwie freuen die mich gar nicht.

Is this the time now to devote knitting socks?Meanwhile I have collected 2 drawers full of beautiful sockyarn, it´s my compensation for no real yarn shops here. In our town we have only some stores with sock yarn, nothing more - so I often buy it just to buy new yarn. But can I tell you a secret? I don´t like knitting socks!

Gestern waren wir nämlich in Regensburg, und ich hatte auch ein bißchen Zeit, allein durch die Geschäfte zu bummeln. So viele schöne Dinge hab ich gesehen, pastellfarbenes Geschirr, Rosenstoffe bei Biggie Best, und in einem Buchladen hab ich ein bißchen in diesen beiden Büchern geblättert. Gekauft hab ich bei Wolle Rödel 2 neue Garne, jeweils ein Knäuel, denn ich möchte erst mal ausprobieren, ob ich mit diesen Leinen/Viscose/Microfasermischungen überhaupt stricken kann. Das Miss Read Buch hab ich auf der Suche nach Anleitungen daheim zwischen alten Strickheften gefunden. Ich konnte mich gar nicht daran erinnern. Gestern abend hab ich ein bißchen drin gelesen, es ist so nett einfach geschrieben, ein bißchen altmodisch, und es gefällt mir gut, einfaches lesen zu einfachem stricken.

Yesterday we have been in Regensburg and there was also time left for me to promenade allone through the shops. So many beautiful things, pastel coloured table-ware, fabrics with roses and stripes and dots at Biggie Best, and in a bookshop I leafed through this two wonderful books. My only purchase where 2 skeins of new yarns, only one skein each, because I want to test first whether I am able to knit with this linen/viscose/microfibre-blends. And the Miss Read book I found at home between old knitting-magazines, I cannot remember of having read it already. So I started last night, it´s very nice, very simple and a bit oldfashioned, I like it alot, light reading and light knitting.

Kommentare:

francoise hat gesagt…

I love your cushion!!! These red dots are a super idea. (and it didn't take you that long either...). I have a confession too: I don't like knitting socks either...
As for the Miss Read novels, they are lovely simple reads ideal to relax the mind in a charming way.

erin hat gesagt…

I love how your cushion turned out, the colours and the cute dots. I have some Miss Read books too and you're right, they're nice and brings me back to a different age, to the age of vintage knits :) There are lots of other things that you can knit with sock yarn, like wrist warmers etc. A shop full of sock yarn sounds great!

Maartje hat gesagt…

Hallo Suzi,
Die liebe Miss Read, Lehrerein in ihrem Dörfchen. Ja, da schau mal, wir lesen doch die gleichen Bücher. Das finde ich ja herrlich. Und dieses Kissen...mei ist das eine Schau. Das muss ich nachstricken. Diese Farben und vor allen Dingen, so ebenmäßig gestrickt. Ganz tolles Maschenbild. Also wirklich, Suzi, dass muss ich auch stricken!!!! Vielen Dank für diese Inspiration. Und Deine Sockenwolle...so viel...ich dagegen mit dem Rest in der Schüssel ;-( Oh....
Und glaube mir, ich würde mich genauso fühlen, ohne Strom und ohne Internetzugangsmöglchkeit. Ganz schrecklich der Gedanke...nicht mal kurz nach dem Rechten schauen zu können.
Ich wünsche Dir ein paar schöne Stunden mit Mrs Read, eingekuschelt in Dein Kissen.
Deine Maartje

Mumintroll hat gesagt…

Die Geschichten von Miss Read haben mich so neugierig gemacht,dass ich in der Buchhandlung sofort eines bestellen musste.Warte nun voller Ungeduld auf das Taschenbuch.
Dein Kissen ist wunderschön geworden.Das sind meine Lieblingsfarben..
Nun ganz so viele Sockenwolle liegt nun nicht mehr in meinem Wollkorb.....Könnte mir ja mal wieder welche kaufen.

Lieber Gruss mumintroll

Freue mich immer ueber deine Gedanken und Ideen

Steph hat gesagt…

Das ist aber ein wunderschoenes Kissen! Die kleinen Rosetten balancieren den Kontrast zwischen kraeftiger und heller Farbe so schoen. Schade das Du nicht gerne Socken strickst, aber nachdem ich die Farben Deiner Sockenwolle sehe, koenntest Du sie vielleicht fuer eine Decke oder auch mehr Kissen nehmen? In einem Buch von Erika Knight (Simple knits with a twist, oder das cover von New Knits) ist eine ganz tolle Patchworkdecke, manche squares sind einfarbig, andere aus melierter Wolle. Ich habe Reste aus denen ich gerne ein Camilla Engmann Baerchen (http://www.camillaengman.com/misc/shop/main.htm)
haekeln moechte, die Anleitung ist in dem neuen 'Happy Hooker' von Debbie Stoller. Nur so ein paar Ideen. Ich habe irgendwann mal auf einem blog ein excerpt von einem Miss Read Buch gelesen, das war so schoen geschrieben, das werde ich mir auch besorgen.
Liebe Gruesse, Steph

kiki hat gesagt…

huhu suzi,

hab deine blog-news schon vermißt =)
und das kissen ist so wunderschön - richtig inspirierend!
mit liebem gruß
die kiki

Anna hat gesagt…

Oh, I love it! What kind of cotton did you use? The colours work really well together, great choices!

marietta hat gesagt…

Your webpage totally gefaellt mir! wenn ich nicht die Deutsch verstehe, dann kann ich das Englisch lesen. Es freut mich dass du naehst und strickst - mein zwei liebling passions. Aber wie kannst du nicht sock-stricken mag!? Ich finde es wunderschon dass man in Deutschland sockengarn in Edeka einkaufen koennte!
Gruess from Maryland USA - please forgive the german - i tried :)

Dana hat gesagt…

Das Kissen ist wunderschön, ich bin richtig neidisch! Wirst du noch weitere davon machen? Ich könnte sie mir gut in verschiedenen Farbkombinationen zusammen auf dem Sofa vorstellen. Und die Idee von Steph, die Sockenwolle ebenfalls in Kissen zu verwandeln, finde ich auch klasse.

Lieben Gruß
Dana

kiki hat gesagt…

hallo suzi,
tasche und blümchen gibt es als pdf, die mütze nur gedruckt. schreib mir doch eine mail übers blog, dann kann ich dir alles einpacken.
lieben gruß
die kiki

kiki hat gesagt…

hallo suzi,
tasche und blümchen gibt es als pdf, die mütze nur gedruckt. schreib mir doch eine mail übers blog, dann kann ich dir alles einpacken.
lieben gruß
die kiki

Strikkelise hat gesagt…

I l.o.v.e. your cushion! Yummy colours, and the dots are so cool! Good job.

I see lots of interesting stuff in your drawers, maybe we could do a swap sometime :D

kimberly hat gesagt…

I love your pillow! That pink and green is so pretty together. I'm really starting to love that combination.
I wasn't a great fan of sock knitting until I found all those wonderful colors and yarns you can buy here. I just love sock yarn now!

Aurora hat gesagt…

My goodness - what an incredible sock yarn stash you have! It makes me positively drool. If you ever want to swap any for, say a cute little bunny...let me know!

Jane hat gesagt…

The cushion is wonderful - I love the colours and the dots. Beautiful.

karen hat gesagt…

Dein Kissen ist sooo wunderschön - the colors and the way you mixed red and pink is just so brilliant -
and you said earlier you think you're not talented??! I am really, really impressed! Just beautiful!
I had to laugh seeng all that sock yarn and hearing you don't like knitting socks. I find your collection very tempting and I am sure you will get very addicted once you start a pair....

Lolly hat gesagt…

The pillow cushion is just wonderful! I love the colors and the little polka dots!

You don't like knitting socks? I am shocked! ;) That is okay - that is what makes this blogosphere so interesting - we all like different things! (you do have some lovely yarns there though!)

Have a good weekend!

mangetsu hat gesagt…

Dein Kissen ist wirklich wunderschoen!

Sabine hat gesagt…

Was für ein tolles Kissen!! Genau meine farben!!

LG, Sabine

Alexandra hat gesagt…

Was für ein schönes Kissen. Da krieg ich ja direkt Lust, meine Stricknadeln auszupacken.

LG Alexandra

corinna hat gesagt…

supersüßes kissen!!!

Amy hat gesagt…

Wow, this cushion is truly a work of art. You have such a great sense of color, pattern, proportion. Keep up the great work.

HPNY Knits hat gesagt…

I LOVE your pillow. I also love to make pillows, and yes, they are like front and back of a sweater, although I tend to make the back of mine velvet.
It looks so spring like- just in time for real spring!
:-)

HPNY Knits hat gesagt…

try this little book for not just socks-
I am now making the fingerless mittens, its great fun!
http://www.needleartsbookshop.com/knitting_books/Not_Just_Socks.html